Neu formiert hat sich teilweise die Vorstandschaft des VdK-Ortsverband Bad Dürrheim. Von links: Antonio Lisi, der Vorsitzende Karlheinz Speicher, der Kreisvorsitzender Gerhard Labor, Pompilia Speicher, Dorit Lingnau, Chiquita Wulff, Margarete Stickel, Gerlinde Welz, Ursula Kunzmann, Eberhart Welz, Petra Steps und Hannelore Prochnov. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Dorit Lingnau jetzt stellvertretende Vorsitzende

Bad Dürrheim. Etliche personelle Veränderungen gingen aus den Wahlen bei der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverband hervor. Der erneut zum ersten Vorsitzenden gewählte Karlheinz Speicher kündigte seine letzte Amtsperiode an.

Dass sich der VdK im Allgemeinen dem seit Jahren anhaltenden Mitgliederzuwachs erfreuen kann, schlug sich auch beim Ortsverband nieder. Zwölf Neuzugänge wurden im zurückliegenden Geschäftsjahr verzeichnet, sodass die Mitgliederzahl auf 327 anwuchs. Davon sind 179 Frauen mit einem Altersdurchschnitt von 64,4 Jahren und 148 Männer mit dem Durchschnittsalter von 63,5 Jahren.

Karlheinz Speicher führte an 20 Montagen im Büro in Bad Dürrheim 75 Beratungsgespräche durch. Weitere 56 Beratungen entfielen auf Hausbesuche. Die Bandbreite der erbrachten Leistungen erstreckte sich von Widersprüchen gegen Bescheide, Pflegestufenerhöhung, Erhöhung vom Grad der Behinderung, Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen bei Erwerbsminderung, Wahrnehmung von Terminen bei der Deutschen Rentenversicherung, den Krankenkassen und Landratsamt, sowie weiteres mehr. Schriftführerin Ursula Grether rief acht Stammtischtreffen mit Durchschnittlich 24 Teilnehmern, ein Frühstücksbrunch, die Präsenz am Selbsthilfetag mit einem Stand, den Jahresausflug ins Salzburger Land sowie einen Präventationsvortrag der Polizei zum Thema Betrugsmaschen in Erinnerung.

Für ihre einwandfreie Buchführung wurde Kassiererin Ingrid Schröder entlastet. Bürgermeister Walter Klumpp betonte die Wichtigkeit des VdK mit seinem Beratungsangebot für die Bevölkerung. Das bisher vakante Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde mit Dorit Lingnau besetzt. In das Amt der Kassiererin und Frauenbeauftragten wurde Margarete Stickel gewählt. Petra Steps wurde Schriftführerin und Frauenbeauftragte. Hannelore Prochnov wurde zur Vertreterin der Schwerbehinderten gewählt, Ursula Kunzmann vertritt die Blinden. Beisitzer wurden Gerlinde und Eberhart Welz sowie Antonio Lisi. Revisoren sind Chiquita Wulff und Pompilia Speicher.