Die Urviecherzunft feiert im Februar des kommenden Jahres mit einem großen Programm ihr 40-jähriges Bestehen. Fotos: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Zunft: Mitglieder bestätigen Vorsitzenden Matthias Nann / 4800 Hästräger am 16./17. Februar erwartet

Ganz im Zeichen des 2019 zu feiernden 40-jährigen Vereinsbestehens stand die sehr gut besuchte Hauptversammlung der Urviecherzunft. Matthias Nann wurde ein weiteres Mal einstimmig zu deren Vorsitzenden gewählt.

Bad Dürrheim (kal). Nach dem eindeutig erfolgten Wahlergebnis brachen Beifallskundgebungen und stürmischer Jubel im Vereinsheim aus, was den Urviecher-Chef in der von ihm praktizierten Vereinsführung für zwei weitere Jahre bestärken dürfte.

Dass er seine letzte Amtsperiode antreten würde, ließ Nann die Versammlung schon im Vorfeld des Wahlgangs wissen. Nach Ablauf der Amtszeit werde er nach insgesamt 33 Jahren Vorstandszugehörigkeit, davon 21 Jahre als Vorsitzender und zwölf Jahre als Schriftführer, für keinerlei Ämter mehr zur Verfügung stehen.

Im Hinblick auf das in 88 Tagen zu feiernde Jubiläum ließ Matthias Nann die Vereinsentwicklung und die wichtigsten Ereignisse von vier Jahrzehnten Revue passieren. Vorne an stellte er bei seinen Ausführungen, dass alle Mitglieder stolz auf den Verein sein können, der es zu etwas Großem gebracht habe und dem in Bad Dürrheim und darüber hinaus Bewunderung und Anerkennung entgegengebracht werde.

Von einst 37 Gründungsmitglieder ist die Mitgliederanzahl auf 530 angewachsen. In seiner Rückschau, die zugleich eine Bestandsaufnahme darstellte, erwähnte der Vorsitzende die Anfänge der Vereinsaktivitäten, mehrmalige Wechsel der Lokalitäten für den Urviecherball, die Ausrichtung von jeweils zwei Narren- und Guggenmusiktreffen, die närrische Bereicherung durch die Muselgeister sowie das Betreiben der Besenwirtschaft bei der Straßenfastnacht.

In das Vereinsleben fest eingebunden sind die Kindertanzgruppen, Wäggele-Wieber, Wagenbauer und Veranstaltungen, die sich vom Kappenabend, Kilbig mit Rübengeisterschnitzen bis hin zum Schlachtplattenessen und zur Nikolausfeier erstrecken.

Das Schmuckstück des Vereins stellt seit acht Jahren das Vereinsheim dar, das inzwischen in zirka 7000 Arbeitsstunden ausgebaut wurde.

Beim großen Jubiläumsnarrentreffen, mit dem ein Freundschaftstreffen der Schwarzwälder Narrenvereinigung einhergeht, werden am Wochenende 16. und 17. Februar 2019 in Bad Dürrheim 4800 Hästräger erwartet, gab Schriftführerin Daniela Schwarz bekannt, die von den 113 Wahlberechtigten ebenfalls im Amt bestätigt wurde.

Fürs Festwochenende gibt’s eine App

Den Auftakt der Veranstaltung wird am Samstag ein Umzug von Kindergruppen bilden. Am Abend findet in der Siedepfanne ein großer, bunter Abend mit Programm, Tanz, Sketchen und Musik statt. Für die Saalveranstaltung wird Eintritt erhoben. Die weiteren Räumlichkeiten mit Getränke- und Speisenverkauf im Haus des Gastes werden frei zugänglich sein.

Am Sonntag findet in der katholischen Kirche St. Johann eine Narrenmesse statt, der sich der Zunftmeisterempfang im Weinbrennersaal sowie ein närrischer Frühschoppen in der Siedepfanne anschließen. Der große Jubiläumsumzug beginnt um 13.30 Uhr in der Schwenninger Straße und führt über Friedrichstraße, Bahnhofstraße, um sich beim Großraumparkplatz in der Salinenstraße aufzulösen. Um die Besucher zu verköstigen, will man im Hindenburgpark ein Partyzelt, die Holzhütte der Kur- und Bäder GmbH sowie auf dem Rathausplatz eine Schirmbar aufstellen. Auch Besenwirtschaften werde es geben.

Für die mit einem großen personellen Aufwand verbundenen Festivitäten haben zahlreiche Vereine aus Bad Dürrheim und der Umgebung ihre Unterstützung zugesagt. Um alle am Narrentreffen Interessierten auf dem Laufenden zu halten, wird es eine App geben, kündigte die Schriftführerin an.