Die beiden Frauen in dem Kleinwagen wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Foto: Marc Eich

Autofahrer kommt zwischen Aasen und der alten B 27 ins Rutschen. Zwei Frauen eingeklemmt. Mit Video

Bad Dürrheim - Auf spiegelglatter Fahrbahn sind am Donnerstagmorgen in der Nähe von Bad Dürrheim zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Insgesamt wurden drei Menschen verletzt, zwei davon waren in einem Kleinwagen eingeklemmt.

Ein großes Aufgebot an Rettungskräfte musste kurz vor 7.30 Uhr ausrücken, nachdem es auf der Verbindungsstraße zwischen Aasen und der alten B 27 zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen war. Nach Angaben der Polizei war der Fahrer eines Mazda-Kombi bei seiner Fahrt in Richtung Aasen auf der rutschigen Strecke in den Gegenverkehr geraten. Dort prallte er frontal mit einem Renault Clio zusammen, in dem zwei 21-jährige Frauen saßen.

Beide wurden in dem völlig zerstörten Kleinwagen eingeklemmt, der Unfallverursacher konnte sich selbst aus seinem Kombi befreien. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten bei ihrer Anfahrt aufgrund der herrschenden Glätte besondere Vorsicht walten lassen. Vor Ort wurde, nachdem der Rettungsdienst die Versorgung der Patienten übernommen hatte, zunächst mit der Rettung der schwerer verletzten Beifahrerin im Renault begonnen.

Nach rund einer halben Stunde waren beide eingeklemmten Frauen aus ihren Fahrzeugen befreit. „Wir haben eine schonende Rettung durchgeführt, aufgrund der Temperaturen haben wir aber natürlich geschaut, dass die beiden Insassinnen möglichst schnell aus dem Fahrzeug kommen“, erklärte der stellvertretende Abteilungskommandant der Feuerwehr Bad Dürrheim, Sören Chandoni. Um die Frauen aus dem Fahrzeug zu retten, wurden mit schwerem Gerät drei Türen des Wagens entfernt.

Anschließend kam die schwer verletzte Beifahrerin mit dem Rettungshubschrauber Christoph 11 ins Schwarzwald-Baar-Klinikum, dorthin wurde auch die Fahrerin per Rettungswagen gebracht. Der Unfallverursacher kam mit leichteren Verletzungen ins Klinikum nach Tuttlingen.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, die Verkehrspolizei aus Zimmern hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen. Der Sachschaden liegt laut Polizei bei etwa 9000 Euro.

Die Feuerwehr Bad Dürrheim war mit 16 Einsatzkräften vor Ort, außerdem wurden zwei Notärzte, einer per Heli, drei Rettungswagen sowie der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes alarmiert.

Währende der Unfallaufnahme musste der Gemeindeverbindungsweg voll gesperrt werden.