Ob das Gewann "Breiten" zur Ausweisung einer Wohnbaufläche genutzt werden kann, lässt der Ortschaftsrat Biesingen überprüfen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Viele wollen in Biesingen Häuser bauen / Mangel an Grundstücken

Bad Dürrheim-Biesingen. Nach wie vor hoch ist in Biesingen die Nachfrage an Bauplätzen, doch der Ortschaftsrat muss die Hoffnungen von Bauwilligen vorerst dämpfen. Ortsvorsteher Armin Wehrle gab in der jüngsten Ratssitzung bekannt, dass der Antrag zur Umwandlung von Gewerbeflächen im Gewerbegebiet zu Wohnbauflächen im Flächennutzungsplan nicht stattgegeben wurde.

Auch wenn das Vorhaben genehmigt worden wäre, hätte man kein größeres Baugebiet ausweisen können, verdeutliche Wehrle. Da für die Stadt Bad Dürrheim mit ihren sechs Stadtteilen insgesamt sechs Hektar Baufläche zur Verfügung stehen, entfallen auf Biesingen 0,4 Hektar. Nun möchte man überprüfen, ob für die Bebauung von 0,4 Hektar das Gewann "Breiten" genutzt werden könnte.

Helmut Schnekenburger bedauerte, dass im Gegensatz zu einigen Umlandgemeinden in Biesingen bislang nichts mit dem ELR-Programm bewirkt werden konnte, da die Haus- und Grundstückeigentümer nicht mitziehen. Ratskollege Thomas Senkpiel sprach von einem leidigen Thema, weil der Wille zum Verkauf fehle. Da die Stadt bereit sei, Flächen zu erwerben, sollten Verkaufswillige ihr Anliegen bei der Stadt oder Ortsverwaltung vorbringen, wünscht sich der Ortsvorsteher. Bis im nächsten Jahr möchte Armin Wehrle geklärt haben ob die Straße Hanfgärten historischen, oder nicht historischen Ursprung ist, was sich auf Anliegerbeiträge auswirken könnte. Die Sanierungsarbeiten sind für das Jahr 2023 vorgesehen.

Helmut Schnekenburger bekräftigte die Notwenigkeit der Instandsetzungsmaßnahme zur Beseitigung zahlreicher Schlaglöcher und Aufbringen einer neuen Fahrbahndecke, da ältere Mitbürger bei den bestehenden schlechten Lichtverhältnissen der Sturzgefahr ausgesetzt sind. In einem Abschnitt sei immer dunkle Nacht, weil die Ausstrahlung der Straßenlampen nicht über die ganze Fahrbahnbreite ausreiche. Nach einstimmig gefasstem Beschluss soll die die Pflege des Barfußpfades ab dem nächsten Jahr im Rahmen der Landschaftsputzete erfolgen. Helmut Schnekenburger regte einen Baumschneidekurs für Jedermann in Abstimmung mit Bauhofleiter Michael Liedtke an. Die Landfrauen laden am 8. Februar in ihr Vereinsheim zum Neujahrsempfang ein.