Neue Studie: Rund 100 Millionen Euro Wertschöpfung aus Tourismus fließen im vergangenen Jahr nach Bad Dürrheim

Das Tourismus-Jahr 2018 war ein Rekordjahr für Bad Dürrheim. Mit einem Plus von 6,48 Prozent und damit 93 028 Gästeankünften verzeichnet die Kur- und Bäder GmbH ein Allzeithoch bei den Gästezahlen. Auch die Übernachtungszahlen steigen um 2,46 Prozent.

Bad Dürrheim. Mit den insgesamt im Jahr 2018 erzielten 658 827 Übernachtungen bewegt sich Bad Dürrheim auf dem höchsten Niveau seit 16 Jahren, wie die Kur- und Bäder GmbH mitteilt. Zuletzt wurde die 650 000er-Marke 2002 erreicht. Wie viele Gäste im Jahr nach Bad Dürrheim reisen und wie viele Übernachtungen daraus resultieren wird durch die Meldescheinstatistik erhoben. Doch wie viel Geld geben die Gäste h in der Stadt aus? Und wer profitiert von diesen Ausgaben?

"Diese zentralen Fragestellungen zur Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus in Bad Dürrheim wollten wir aktuell beantwortet wissen und haben deshalb das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr (dwif) mit Sitz an der Uni München damit beauftragt, genau diese Effekte für uns zu ermitteln", erklärt Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur- und Bäder GmbH.

Die Effekte sind beachtlich: Bei insgesamt rund 1,36 Millionen touristischen Aufenthaltstagen und durchschnittlichen Ausgaben von 73,36 Euro pro Tag ergibt sich für 2018 ein touristisch bedingter Bruttoumsatz von 99,7 Millionen Euro. Diese Zahl beinhaltet einen Zuwachs von fast 14 Millionen Euro seit der letzten erstellten Analyse des dwif auf Basis des Jahres 2010. Damals waren es 86 Millionen Euro Wertschöpfung.