Zum Führungsteam des TV Sunthausen gehören (von links) die stellvertretende Vorsitzende Brigitte Stein, der Vorsitzende Antonius Grießhaber, Oberturnwartin Stefanie Eichinger und Schriftführerin Sabine Zucker an. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Zusammenkunft: Derzeit 220 Mitglieder / Ältester Teilnehmer im Männerturnen 84 Jahre alt / Die Jüngsten in Eltern-Kind-Gruppe

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). Mit seinen 13 Gruppen bietet der Turnverein Sunthausen Sport, Spiel und Spaß für jedes Alter für seine derzeit 220 aktiven Mitglieder. Angefangen von den Jüngsten, der Eltern-Kind-Gruppe "Grashüpfer", bis hin zum Männerturnen, bei dem der älteste Teilnehmer 84 Lenze zählt.

Auf der Hauptversammlung erinnerten Vorsitzender Antonius Grießhaber sowie Brigitte Stein und Sabine Zucker an die sportlichen Höhepunkte im vergangenen Jahr. Dazu zählte die Teilnahme am deutschen Turnfest in Berlin, an der 15 Sportler aus Sunthausen teilnahmen.

Am Landeskinderturnfest in Konstanz nahmen acht Mädchen teil. Teilgenommen wurde am Stirnlampenlauf in der Kernstadt, beim Stadtlauf in Donaueschingen wurden für einen guten Zweck in 75 Runden 82,5 Kilometer gelaufen.

Neu gegründet wurde eine Gruppe von Beach-Volleyball-Spielern. Zum regelmäßigen Training treffen sich etwa 15 Teilnehmer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren. Sie berichteten begeistert von der Teilnahme an Turnieren im italienischen Bibione.

Etwas Sorgen bereitete das Kinderturnen. Wie Ilse Grießhaber wissen ließ, seien zu Beginn des Jahres nur vier bis fünf Kinder zu den Turnstunden erschienen, die sie dennoch mit Birgit Lehre durchführte. Nach den Sommerferien seien es noch weniger geworden. So habe man beschlossen, es vorerst ruhen zu lassen und nach Gesprächen mit dem örtlichen Kindergarten einen Neustart zu versuchen.

Tüchtig in Schwung gekommen sei dagegen das Eltern-Kind-Turnen, geleitet von Sandra Kammerer und Mirjam Hohos. Bis zu 24 Kinder mit Müttern, Vätern oder Omas nehmen daran teil. Gut sei ihr erster Auftritt beim Nikolausturnen angekommen.

Die dem Verein zugehörende Tischtennis-Abteilung konnte drei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft bilden und an vielen Turnieren in ihrer jeweiligen Liga teilnehmen. Allerdings sei die Jugendgruppe mit fünf Spielern etwas knapp besetzt, war dem Bericht von Hubert Baier zu entnehmen.

Stärkste Gruppe

Die Frauen-Gymnastik-Gruppe mit ihren Übungsleiterinnen Karin Hepting und Hannah Riegger gilt als die stärkste Gruppe des Vereins, durchschnittlich 25 Damen nehmen daran teil. Immer mehr Turnerinnen bekomme die Mädchengruppe der Sieben- bis 14-Jährigen, die abwechselnd von Antonius Grießhaber und Marisa Stein betreut werden.

Am Bubenturnen unter der Regie von Daniel Grießhaber nehmen hauptsächlich Kinder und Jugendliche aus benachbarten Orten teil, nur zwei von den derzeit acht Turnern kämen aus Sunthausen.

Neun Herren im Alter von 55 bis 84 Jahren treffen sich zum Sport und zur Geselligkeit jeden Dienstag mit Heinz Hauser und Bernd Bächle. Nordic Walking, Joggen und Mountain-Biken wird ebenfalls im Verein angeboten, und die Tanzgruppe RE-United mit Nadine Wölfle ist zu zahlreichen Auftritten unterwegs, besonders jetzt in der fünften Jahreszeit. Angestrebt werde, wieder eine Gruppe für Diät-Sport anbieten zu können sowie ein weiteres Übungsangebot für die Zielgruppe 55 Plus.

Problemlos wurden die anstehenden Wahlen durchgeführt. Zur zweiten Vorsitzenden wurde Brigitte Stein gewählt, zur Schriftführerin Sabine Zucker und Stefanie Eichinger zur Oberturnwartin.