Die TB-Jumpers mixten einen Akrobatik-Cocktail und begeisterten die Zuschauer. Foto: Karrer Foto: Schwarzwälder Bote

Landesturnfest: Bad Dürrheim mit drei Gruppen auf den Showbühnen und in Wettbewerben vertreten

Der Turnerbund war mit den drei aktiven Gruppen Elli’s Group, die TGW-Wettkampfgruppe sowie den TB-Jumpers auf dem Landesturnfest in Weinheim vertreten. Für alle drei Gruppen waren die Tage ein schöner Erfolg.

Bad Dürrheim. Das Landesturnfest fand vom 30. Mai bis zum 3. Juni in Weinheim statt. Der badische Turnerbund organisierte hierzu wieder einen Sonderzug, welcher sich vom südlichen badischen-württembergischen Zipfel Konstanz bis hoch in den nördlichsten Zipfel Weinheim schlängelte, um die Turnfest eifrigen Teilnehmer einzusammeln. Als Quartier bezog man über die Festtage wie bei Turnfesten üblich, eine Schule oder Sporthalle, die meist die örtlichen Vereine über diese Tage betreuen.

Elli’s Group absolvierte einen Auftrittsmarathon. Angereist sind die sieben Tänzerinnen am Donnerstag und begaben sich gleich am Anreisetag zur Generalprobe der Turnfestgala "Rock meets classic". Hier präsentierte Ellis Group als Teil des Flashmop-Teams an diesem Abend bei zwei Shows den Turnfest-Flashmop. Für den ökumenischen Turnfest-Gottesdienst, der am Freitag in der wunderschönen Peterskirche stattfand, erarbeitete Elli Karrer gemeinsam mit den Turnern um Hans-Jörg Faller vom TV Schonach die Choreografie "Grenzenlos" und löste in der voll besetzten Kirche Begeisterungsstürme aus. Am gleichen Tag trat Ellis Group, die eigentlich vor Gottesdienstbeginn noch eine Pause einlegen wollte, ganz spontan auf der Showbühne in der Altstadt von Weinheim auf. Die Damen füllten so eine Lücke und brachte das Publikum zuerst mit dem Flashmop zum Toben und anschließend mit ihrer Choreografie "Legere".

Zu diesem Zeitpunkt waren auch die Coaches der Soiree "Show – Gymnastik – Tanz" an der Bühne und engagierten Ellis Group mit ihrem Tanz "Legere" vom Fleck weg für die Show am Samstagabend. Die Soiree wird gestaltet durch die besten Gruppen aus den Wettbewerben und Showbühnen und erhält dadurch ihren ganz besonderen Charakter. Dieser Auftritt war ein toller Abschluss für die Gruppe.

Bereits am Donnerstag standen die TB-Jumpers mit ihrer Bodenturn-Akrobatik Choreografie auf der großen Bühne beim Turnfestzentrum. Unter der Leitung ihres Coachs Stefan Karrer zeigte die Neunköpfige Show-Gruppe ihre Nummer "TB-Cocktails" , bei der sich die "Baarkeeper Turner" um die Gunst einiger hübscher Barbesucherinnen bemühen. Mit einem Feuerwerk an Salti und zahlreichen Krafteinlagen versuchten die Turnmänner die Aufmerksamkeit ihrer Damen zu gewinnen, die ihrerseits charmant geschmeidig und schwungvoll mit Bogengängen, Flic-Flacs und Showgymnastik ihren Verehrern das OK signalisierten.

Das Publikum ließ sich spontan von dieser akrobatischen Flirt-Choreografie mitreißen und geizte am Ende nicht mit Beifall. Weiter gings am Tag darauf mit den so genannten Spontan-Auftritten. Dabei kann sich eine Gruppe spontan bei einer Showbühne melden und auftreten. Auch das liegt im Metier der TB-Jumpers und sie konnten mit ihren Turnpyramiden für begeisterte Zuschauer sorgen.

Die TGW-Mädels der TB Bad Dürrheim erlebten tolle und erfolgreiche Tage beim Landesturnfest in Weinheim. Bei schönstem Sonnenschein feuerten sie die Jumpers und Elli’s Group bei deren Auftritten auf den Turnfest-Bühnen an. Am zweiten von vier Turnfesttagen hatte die TGW - Mannschaft selbst ihren Wettkampf-Tag.

Viele Bad Dürrheimer Turnfest-Teilnehmer waren in die Sporthalle gekommen, um das Team lautstark zu unterstützen. Das Besondere am TGW-Wettkampf ist, dass es keine Einzel-Bewertungen gibt, sondern die unterschiedlichen Disziplinen immer in der Gruppe durchgeführt und bewertet werden. Aus insgesamt acht verschiedenen Disziplinen stellt sich jede Gruppe ihren eigenen Wettkampf zusammen.

Schon früh am Morgen ging es für die Mannschaft auf dem Turnfest mit der ersten Disziplin, dem Turnen, los. Die Mädels konnten ihre gute Leistung aus dem Training abrufen und erzielten eine Wertung von 8,9 von möglichen 10,0 Punkten. Diese Wertung trug noch einmal mehr zur Motivation bei und so konnte man auch bei den folgenden Disziplinen an die gute Leistung anknüpfen. Im Tanzen erreichte die Mannschaft eine Wertung von 8,8 Punkten und im Medizinball-Weitwurf mit dem zwei Kilogramm schweren Ball eine hervorragende Punktzahl von 9,1. Mit diesem guten Ergebnis belegte das Team unter 19 Mannschaften den siebten Platz und konnte somit das selbst gesteckte Ziel, eine Platzierung in den Top 10, erreichen.