Nach oben bauten die jungen TB-Jumpers als "Die Akro-Brothers" bei der Jubiläums-Sportshow. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschau bietet abwechslungsreiches Programm / Teilnehmer im Alter von sechs bis 86 Jahren

Von Markus Diebold Bad Dürrheim. Bei der Jubiläums-Sportschau des Turnerbundes Bad Dürrheim war die Salinensporthalle voll besetzt. Die Turner und ihre Gäste boten den Zuschauern rund zwei Stunden ein tolles Programm, das mit viel Beifall honoriert wurde.Die stolze Vorsitzende des Turnerbundes, Andrea Greguric, war schon vor der letzten Jubiläumsveranstaltung, wie viele andere, der Meinung, dass die Show wieder einmalig wird. Sie sollte recht behalten. Die Akteure zwischen sechs Jahre und 86 Jahren zeigten die gesamte Bandbreite des Turnerbundes, was einen erlebnisreichen Abend bescherte. Besonders freute sich Greguric, dass von den neun Ehrenmitgliedern des Turnerbundes noch sechs aktiv am Programm mitmachen, beim Breitensport gebe es keine Altersgrenze.

Den Auftakt des von Heike Troll und Manuela Laufer moderierten Abends machte dann das allgemeine Mädchenturnen unter der Leitung von Alexandra Herbst und Natascha Castiello mit ihrer Reifengymnastik. Dunkel gekleidet setzten sie im schummrigen Licht mit ihren bunten Reifen tolle farbliche Akzente. Danach waren das erste Mal an diesem Abend die Jugendlichen der SGW-Mannschaft, die von Anne Pauli, Carina Hepting, Ann-Kathrin Kasten und Tabea Fischerkeller trainiert werden, an der Reihe und zeigten ihre Übungen im Bodenturnen mit Kasten zu Running Woater.

Nach dieser lebhaften und flotten Darbietung wurde es mit der nächsten Generation doch etwas ruhiger, obwohl diese doch bewiesen, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. 15 Männer der Friday-Tigers im Alter zwischen 52 und 85 Jahren zeigten, zusammen mit ihrer "Domteuse" Andrea Gegruric ,was noch alles in ihnen steckt. Den Clubgedanken "Komm, lass es dir gut gehen – Erleb Bad Dürrheim live" griffen die Dancing Kids von Tamara Pfaff auf und wirbelten auf der Show-Fläche umher.

Gleich danach wurde von der TGW-Light-Mannschaft wieder der Kasten in die Nummer mit eingebaut. Zur bewährten Piraten-Musik zeigten auch sie eine hervorragende Show. Wie gelenkig "frau" noch mit 86 Jahren sein kann, bewies wieder einmal mehr das TB "Urgestein" und Ehrenmitglied Ruth Merk. Fitnessstudio und der Turnerbund sind ihr Lebenselexier. Eigens für die Sportschau hatte die TGW-Nachwuchs-Mannschaft einen Tanz einstudiert mit dem Titel "Charme der frühen 20er". Die Mädels in ihren Glitzeroutfits zeigten eine tolle Showeinlage. Noch vor der kurzen Pause verwandelte sich die Showfläche der Salinensporthalle in den Urwald und Tarzans Ruf war bestimmt bis nach draußen zu vernehmen. Als Gäste für die Sportschau hatte sich der Turnerbund die TGM-Mannschaft des TV Steinach mit ihrer Trainerin Ursula Hildbrand eingeladen. Erstmals an diesem Abend wurde gezeigt, dass zum Sport nicht nur Kondition und Bewegung gehört, sondern auch das Singen.

Die TB-Jumpers mit Stefan Karrer an der Spitze zeigten nahezu schon akrobatische Höchstleistungen als "Die Akro-Brothers". Pyramiden und Bodenturnen wurden vereint dargeboten. Bereits seit 28 Jahren eine feste Größe im Programm des Turnerbundes ist die Mannschaft um Elli´s Group. In diesem Jahr zwar in leicht geschmälter Besetzung, da ein Teil der Gruppe noch in einem anderen Musical-Projekt beteiligt ist, nannten sie ihr Programm "History".

Jetzt war auch für das Publikum mitmachen angesagt. Es galt eine bekannte Walzermelodie zu klatschen für die Showeinalge der Frauengruppe des Turnerbundes. Im Dreivierteltakt schwangen sie mit ihren Netzen.

Spanisches Temperament zeigte wiederum die erfolgreiche TGW-Light-Mannschaft, bevor es auf hohe See ging. Der TV Schonach war mit seinen Kunstturnen in Matrosenkostümen gekommen. Eindrucksvoll wurde bewiesen, für was ein Barren alles eingesetzt werden kann. Für etwas "Fetziges" am Schluss sorgte wiederum das TB-Eigengewächs "Flat-Back" unter der Leitung von Sabine Lauppe, bevor es zum großen Finale ging, bei dem sich natürlich nochmals alle Beteiligten den großen und verdienten Schlussapplaus abholten.