Sie freuen sich auf dem 18. Heimat- und Trachtenmarkt am 9. und 10. Juni in der Kurstadt. Von links: Markus Spettel, Daniel Limberger, Sven Gnirss, Hans Schäfer und Peter Stiegler. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Am 9. und 10. Juni findet der Heimat- und Trachtenmarkt statt / Jubiläumsabend am Samstag

Ein erlebnisreiches Wochenende für Freunde des Brauchtums steht bevor. Mit einem vielseitigen Programm findet am 9. und 10. Juni der Trachtenmarkt statt, gleichzeitig feiert der Landesverband der Heimat- und Trachtenverbände Baden-Württemberg sein 60-jähriges Bestehen.

Bad Dürrheim. Der Markt, an dem sich in diesem Jahr 35 Händler präsentieren, findet zum 18. Mal statt, seit zwei Jahren nennt er sich nicht nur Trachtenmarkt, sondern Heimat- und Trachtenmarkt.

"Die Veranstaltung hat sich gut weiterentwickelt. Es ist uns gelungen, ein umfangreiches Programm zu gestalten, bei dem Brauchtum, Tradition und Modernes miteinander verbunden sind", freuen sich Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur - und Bäder GmbH und sein Mitarbeiter Daniel Limberger, der die Programmgestaltung übernommen hat. Der Markt, so Spettel, sei kein Bad Dürrheimer Markt, sondern ein Baden-Württemberger Markt, aber er passe bestens zur Kurstadt. Hier habe man sich das Brauchtum auf die Fahne geschrieben und die Veranstaltung sei ein Mosaikstein, um den Einwohnern und Gästen die Glaubwürdigkeit zu zeigen.

"Wir fühlen uns in Bad Dürrheim sehr wohl, der Ort passt zu uns und die Organisation ist hervorragend", bestätigt Sven Gnirss, Vorsitzender des Trachtengaus Schwarzwald, dem 43 Vereine angehören. Dies bestätigen auch Geschäftsführer Peter Stiegler und der stellvertretende Vorsitzende Hans Schäfer bei einem Pressegespräch. Sie sind sich einig: "Brauchtum stirbt nicht, wenn es gelebt wird."

Wie umfangreich es am zweiten Juni-Wochenende in der Kurstadt gelebt wird, stellte Daniel Limberger vor. Gestartet wird am Samstag, 9. Juni, um 11 Uhr mit dem Auftritt verschiedener Musikgruppen auf dem Rathaus-platz, die sich abwechselnd bis 18 Uhr präsentieren werden. Auf dem Marktgelände werden an beiden Tagen die Händler ein großes Angebot von Trachtenbekleidung und -schmuck anbieten: Holzarbeiten, Schaffellprodukte, Stoffe und Zubehör, Filzprodukte, Keramik und mehr.

Im Haus des Bürgers lassen sich unter dem Stichwort "Markt und Handwerk" 18 Experten des alten Handwerks beim Herstellen alter Produkte aus Großmutters Zeiten auf die Finger schauen. Auf der Empore des Hauses kann die Kunstausstellung "Schwarzwald-Trachten & Tradition im neuen Gesicht" von Sebastian Wehrle besichtigt werden. Um 14.30 Uhr findet ein Vortrag vom Brauchtums- und Fastnachtsexperten Wulff Wehrle statt. Mit seinem Referat "Hammeltanz & Bossanacht" lädt er zu einem Gang durchs brauchtümliche schwäbisch-alemannische Jahr ein.

Um 19 Uhr beginnt der unterhaltsame Jubiläumsabend des Landesverbandes. Viel Musik und Tanz wird geboten, der Eintritt ist frei, Saalöffnung ist um 18 Uhr. Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit der Begrüßung von Ehrengästen auf dem Rathausplatz. Um 16.30 Uhr lädt "Fräulein Schmidt" zu einer historischen Stadtführung ein. An beiden Markttagen wird im Haus des Bürgers mit einem Alleinunterhalter und dem Harmonika-Orchester Ostelsheim ein Mittagstisch angeboten. "Mit diesem Programm heben wir uns ab vom "›drum herum‹", freut sich Spettel, und hofft mit allen Beteiligen auf das ideale Wetter an diesem Wochenende.

Hingewiesen wird auf Straßensperrungen. Von 8 bis 20 Uhr wird an beiden Tagen die Luisenstraße ab Einmündung Huberstraße gesperrt sein, ebenso ab Kreuzung Bahnhofsstraße/Hofstraße.