Weitere Details zum Ausscheiden von Thomas Bank (rechts) aus der Geschäftsführung der Kur und Bäder GmbH gaben gestern er selbst sowie Bürgermeister Walter Klumpp (links) und Banks Stellvertreter, Markus Spettel. Foto: Reutter

Der Geschäftsführer hat für Unternehmen viel erreicht. Nach 23 Jahren will der 49-Jährige "Energietanks" wieder auffüllen. Mit Kommentar.

Bad Dürrheim - Geschäftsführer Thomas Bank begründete gestern seinen Weggang von der Kur und Bäder GmbH auch mit gesundheitlichen Problemen. Er habe über die Jahre hinweg für das Unternehmen "gebrannt". Nun müsse er seine "Energietanks" wieder füllen.

Thomas Bank betonte, wie viel Freude ihm die 23-jährige Arbeit bei der Kur und Bäder GmbH gemacht habe. Wobei er den Erfolg unter seiner Geschäftsführung nicht alleine für sich verbuchen wollte, sondern seinen Mitarbeitern zugute schrieb. Schon seit zwei Jahren habe er "ein wenig" mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt, sich aber immer wieder aufgerappelt. Nun gelte es, zu Kräften zu kommen.

Der 49-Jährige dankte dem Aufsichtsrat, frühzeitig aus seinem Vertrag ausscheiden zu dürfen, der eigentlich bis Dezember nächsten Jahres laufe. Nun werde der Austritt auf Ende April vereinbart. Er wolle anschließend einige Wochen Urlaub machen und die Zeit nutzen, seine berufliche Zukunft neu auszuloten. Bank verwies augenzwinkernd auf seine bisherigen Erfahrungen als Heizungsbauer, Lkw-Fahrer, Skilehrer, Physiotherapeut, Polizist und Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH, was ihn beruflich für vielerlei qualifiziere. Er gehe aber davon aus, dass er im Gesundheits- und Wellnessbereich tätig bleiben und einer Arbeit in der Region nachgehen werde. Eine Quelle der Kraft sei für ihn die Familie. Er lebe mit seiner Frau und den beiden Kindern in ländlicher Idylle in Riedböhringen.

Bürgermeister Walter Klumpp informierte bei der gestrigen Pressekonferenz, dass die Bitte Banks um eine Auflösung des Vertrags überraschend gekommen und für ihn ein "ziemlicher Schlag" gewesen sei. Bank habe in Bad Dürrheim eine "außerordentlich gute Arbeit" geleistet. Mit einer Wiederbesetzung der Stelle rechnet Klumpp, "wenn alles gut läuft", im Sommer nächsten Jahres. Sowohl Klumpp wie auch Bank und sein Stellvertreter Markus Spettel betonten, wie gut die Kur und Bäder GmbH aufgestellt sei, um die anstehenden Aufgaben fortzuführen, so auch die im nächsten Jahr geplante Erweiterung des Solemars.