Riesigen Spaß bereiteten den Jüngsten die Schneeballschlacht mit zusammengeknüllten Zeitungsseiten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Nikolausturnen: TB lädt zum Familienwinterfest ein

Bad Dürrheim (kal). Wenn der Turnerbund am Jahresende zu seinem Familienwinterfest einlädt, wuselt es in der Salinensporthalle von großen und kleinen Besuchern. Dabei spiegelt sich die umfangreiche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wider, die Danke engagierter Übungsleiter viel Freude am Sport haben.

Die Organisatoren hatten ein großes Programm vorbereitet. Begonnen wurde mit einem Fitnessparcours, bei dem Kinder und Familien in Gruppen eingeteilt leichte sportliche Aufgaben erfüllen mussten. Eine Warteschlange stand an der Schminkecke.

Höhepunkt war der Nachmittag mit den Vorführungen der einzelnen Gruppen. Dazu begrüßte Manuela Laufer die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne. Eltern, Großeltern und Geschwister wollten miterleben, was ihre Sprösslinge im Laufe des Jahres gelernt und einstudiert hatten. "Es schneit, es schneit.." ertönte es, als die Jüngsten mit Mama oder Papa vergnügt durch eine Winterlandschaft tobten. Schneeballschlacht und Schlittenfahrt inbegriffen. Einstudiert war der Programmteil von Simone Knörzer und Alexandra Herbst. Unter der Leitung von Michaela Wenzler und Verena Terner präsentierten sich mit erstmals die "Rope Skipping", die im Februar gegründet wurde und zeigte, wie geschickt sie mit schwingenden Seilen umgehen kann. Die Vier- bis Fünfjährigen mit ihren Übungsleiterinnen Susanne Reiner, Debora Fritsche-Jednakovik, Anna Janjic und Jannik Knörzer hatten Spaß am "Körperteile-Blues".

Unter der Leitung von Tamara Pfaff bewiesen die "Dancing Stars" viel Power bei einer neu einstudierten Choreographie. Mit einer coolen Kombination aus Tanz und Turnen begeisterte die Abteilung Mädchenturnen, einstudiert von Birgit Duffner-Habl und Emina Tule. Die TB Dancers, vier Mädchen und ein Junge, zeigten, waren dabei und ließen wissen, dass sie sich über weitere tanzbegeisterte Kinder freuen würden. Die bekannte Melodie von "Pipi Langstrumpf" begleitete die Fünf- bis Sechsjährigen bei ihren abwechslungsreichen Turnübungen, geübt hatten sie diese mit Susanne Celma-Gabriel, Christina Husch, Adrian Prueanu und Miriam Wegner. Trampolin, Schwebebalken und Matten fürs Bodenturnen wurden für die Gruppe "Allgemeines Mädchenturnen" aufgebaut.

Unter der Leitung von Birgit Dufner-Habl, Selina Storz, Alexandra Herbst, Alina Kienzler, Melinda Fürderer und Verena Terner bewiesen die jungen Sportlerinnen, wie gut sie in Form sind. Dies zeigte auch die Bubengruppe beim schwungvollen Bodenturnen mit Knut Gerlich und Benjamin Celma-Hall.