Bei der Eröffnung des Fanfarenzuges Bad Dürrheim (rechts Foto, von links) Klaus Götz, Stellvertreter des Bürgermeisters; Jochen Müller, Zunftmeister und Volker Martin, Vizezunftmeister. Auf dem Foto links sind begeisterte Besucher zu sehen. Fotos: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Doppeljubiäum: Fanfarenzug und Johlis werden ein halbes Jahrhundert alt / Für alle etwas geboten

Ein Doppeljubiläum feierte die Narrenzunft in Bad Dürrheim. Zum 50jährigen Jubiläum des Fanfarenzuges und der bekannten Johlis hat sich die Narrenzunft einiges einfallen lassen.

Bad Dürrheim. Los ging es am Samstag bei strahlendem Sonnenschein und einer großen Besucherschar. Moderiert wurde die Festeröffnung von Zunftmeister Jochen Müller, und in Vertretung für Bürgermeister Klump, übernahm Klaus Götz, auch Zeremonienmeister der Narrenzunft, den Fassanstich. Dies gelang, nachdem die beiden Akteure unfreiwillig eine kleine Bierdusche genommen hatten. Begleitet wurde die Eröffnung mit einem flotten Marsch des Fanfarenzuges.

Zu Besuch waren einige Gastfanfarenzüge, die im Laufe des späten Nachmittags und Abend rund um den Rathausplatz und auf dem Rathausbalkon mit flotten Rhythmen für Unterhaltung sorgten. Aufgespielt haben der Fanfarenzug der Glonki-Gilde von Villingen und der Fanfarenzug der Narrenzunft Schwenningen, der Stadt Aach, Triberg und Wehingen. Die historischen Fanfarenzüge von Hirrlingen und Engen im Hegau. Der Spielmanns- und Fanfarenzug Sigmaringen. Die Fanfarenzüge Möhringen und Scheckenbühl, Durchhausen, Löffingen und Allensbach.

Martina Braun, selber Ehrengast, begrüßte die Zugführer mit "Herzlichen Dank für die Arbeit an die Vereine, die insbesondere die ländlichen Gemeinden lebendig erhalten."

Abends präsentierten sich zum Amüsement der Zuschauer die Johlis, mit ihren bekannten Liedern, danach wurde Unterhaltungsmusik mit den Hofemer aus Spaichingen geboten. Am Sonntag umrahmte, den bereits gut besuchten Frühschoppen das Bad Dürrheimer Blasorchester.

Für die Kleinen wurde im Hindenburgpark ein Extra-Programm angeboten und wer nach dem aufspielen der Gastfanfarenzüge die Weltmeisterschaft 2018 sehen wollte, konnte dies im Hindenburgpark per Public Viewing im Hindenburgpark, sehen.

Um den Hunger kümmerte sich das Gasthaus Krone und die Metzgerei Münsch. Die Narrenzunft und der Weinbrunnen sorgten für Getränke. Eine Bar rundete das Angebot ab.

Die Narrenzunft bereicherte mit dem abwechslungsreichen Programm und großem persönlichen Einsatz die Stadt.