Über die laufenden Umbauarbeiten im zukünftigen Servicecenter Ostbaar informiert Bauleiter Jürgen Wenzler (links) den Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich. Foto: Kaletta

Geldautomat bleibt. DHL sowie Toto-Lotto kommen hinzu. Hauptnutzer Ortsverwaltungen.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen - Rege Bautätigkeit herrscht gegenwärtig im zukünftigen Service-Center Ostbaar, dessen Einweihung fest auf den 5. Oktober terminiert ist.

Trotz den nahenden Handwerkerferien sind Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich und Bauleiter Jürgen Wenzler zuversichtlich, dass die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen sein werden. Die ausführenden Firmen stammen zu 98 Prozent aus Bad Dürrheim.

Das von der Sparkasse im Jahr 2000 als Filiale in Betrieb genommene Gebäude ging für den Kaufpreis von 140.000 Euro in den Besitz der Stadt über. Zur Nutzbarmachung als Service-Center steht Jürgen Wenzler vom Bauamt ein Budget von 64.250 Euro zu Verfügung. Gefördert wird das Projekt mit Mitteln aus dem Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR). Das architektonisch zwischen der Wohnhausbebauung entlang der Hauptstraße auffallende Gebäude steht auf der Gemarkung von Oberbaldingen. Ohne den Eingangsbereich mit Geldautomat verfügt es über eine Nutzfläche von 100 Quadratmeter.

Für Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich und seinem Amtskollegen Jürgen Schwarz aus Unterbaldingen werden getrennte Büroräume eingerichtet. Ein größerer Bereich wird durch die beiden Ortsverwaltungen belegt. Hinzu kommen DHL und eine Toto-Lotto- Annahmestelle. In den weiteren Räumen befinden sich die EDV, Ölheizungsanlage, Abstellraum, Besucherzone sowie zwei Toiletten. Ausgestattet ist das durch seine große Verglasung lichtdurchflutete Gebäude mit einer Klimaanlage, die unentbehrlich ist, weil die wenigen zu öffnenden Fenster gerade mal das Ausmaß von 30 auf 30 Zentimeter haben. Dies war wohl von dem dieses Bauwerk konzipierenden Architektenbüro beabsichtigt, womit der Einstieg in die Sparkasse durch ein Fenster unmöglich gemacht wurde.

Weiter verwendet können die Beleuchtungsköper, die sich laut Elektromeister Karlheinz Ullrich in einem guten Zustand befinden. Insgesamt wird das Service-Center über drei Telefonanschlüsse verfügen. Der im Vorraum vorhandene und immer zugängliche Geldautomat kann nicht nur von den Kunden der Sparkasse, sondern auch von denen der Volksbank kostenfrei genutzt werden. Diese Vereinbarung und die, dass der Geldautomat die nächsten fünf Jahre bestehen bleibt, wurde von der Bank zugesagt.

Unter Vorbehalt möglicher Änderungen wurden die Öffnungszeiten für das Servicecenter festgelegt. Montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags 8.30 bis 13 Uhr mittwochs 8.30 bis 12.30 Uhr, freitags 15 bis 18 Uhr und am Samstag von 8.30 bis 11.30 Uhr.