Der Seniorenausflug zum Kloster und Schloss Salem wurde gut angenommen. Foto: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtverwaltung: Besichtigung des Münsters und der Konventsgebäude in Salem

Bad Dürrheim. Der Einladung der Stadtverwaltung, im Rahmen der Seniorentage einen Ausflug zum Kloster und Schloss Salem zu unternehmen, folgten rund 90 reiselustige Männer und Frauen aus den Ortsteilen und der Kernstadt Bad Dürrheim.

Mit dabei waren neben Bürgermeister Jonathan Berggötz auch Betreuerinnen des Deutschen Roten Kreuzes, die Behindertenbeauftragte Inge Teichert sowie Jutta Romer und Uwe Hüls vom Sachgebiet Soziales der Stadtverwaltung. Dank eines herrlichen Alpenblicks war schon die Busfahrt nach Salem ein gelungener Auftakt für Bad Dürrheimer Senioren.

Als erster Programmpunkt wurde bei einer kleine Führung der "Weg durch die Jahrhunderte" durch das Münster und die ehemaligen Konventsgebäude erlebbar. Das gotische Münster, um das Jahr 1300 erbaut, zeigt sich außen – ganz im Sinne der Regeln des Zisterzienserordens – streng und schlicht. Einzigartig ist der Innenraum mit Alabasterschmuck im frühklassizistischen Stil. Danach wurde das Sommerrefektorium, der ehemalige Speisesaal der Mönche, mit prächtigem Stuck und Gemälden aus der Barockzeit und der Bernhardusgang, der schönste Teil des Kreuzgangs, besichtigt.

Im Anschluss ging es mit dem Bus zur Erlebnisgastronomie Lochmühle in Eigeltingen. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Ausflügler bei netten Gesprächen ihre gewonnenen Eindrücke Revue passieren lassen. Um 18 Uhr traten die Bad Dürrheimer Senioren nach einem schönen und eindrucksvollen Ausflugstag den Heimweg an.

Die nächsten Programmpunkte der Seniorentage sind heute, Mittwoch, 16. Oktober, ab 14.30 Uhr der Tag des Hauses Scheffelhof, am Mittwoch, 23. Oktober, ab 14.30 Uhr der Tag des Generationentreffs Lebenswert und am Dienstag, 5. November, ab 14.30 Uhr der Tag der Ökumene. Alle Senioren sind willkommen.