In ihren Zielen vereint sind die Kirchengemeinden St. Johann und die Johannesgemeinde.Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchen: Glocken läuten zum Sonntag

Bad Dürrheim. Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde ist nach wie vor erreichbar.

Bei der der evangelischen Gemeinde bleibt das Pfarramt für Publikumsverkehr geschlossen. Wie gewohnt werden die Glocken abends und am Sonntag läuten, um in dieser Zeit ein bewusster Hinweis und es sei als Einladung zum persönlichen Gebet gedacht, teilt Pfarrer Bernhard Jaeckel mit. Auch für seelsorgerliche Anliegen ist Pfarrer Jaeckel per E-Mail, Bernhard.Jaeckel@kbz.ekiba.de, oder Telefon ansprechbar. Aktuelle Hinweise gibt es auch auf der Homepage.

"Wenn in diesen Tagen unser gewohntes soziales Leben in Kirche und Gesellschaft große Veränderungen erfährt und immer mehr zum Erliegen kommt, so dürfen doch die positiven und ermutigenden Signale nicht fehlen", erklärt Pfarrer Michael Fischer von der Seelsorgeeinheit St. Johann. Er möchten alle ermutigen nach neuen Formen und Handelsweisen zu suchen, die das Miteinander in Alltag und Glauben stärken. So sollen für die katholische Kirche in der Seelsorgeeinheit, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, Eucharistiefeiern stattfinden. Diese Feiern gelten stellvertretend für alle. Dabei nehme man die Anliegen auf und bete für alle Kranken und Betroffenen.

Wie bei der evangelischen Kirche, so werden auch bei St. Johann in allen Pfarrkirchen sonntags um 10 Uhr die Glocken läuten, um akustisch eine Gemeinschaft zu schaffen, damit man einander betend verbunden sei. Auch werde man in der Seelsorgeeinheit ein kleines Gebetsblatt zum Sonntag in den Kirchen auslegen.

Für seelsorgliche Anliegen können die Gläubigen den Pfarrer telefonisch, über das Pfarrbüro oder per Mail anfragen. Für Menschen, die beim Einkaufen Hilfe brauchen, ist über die politische Gemeinde noch eine Hilfsaktion gestartet, bei der sich schon Ju-gendliche aus beiden Pfarreien angeboten haben, mitzumachen.