In allen Stadtteilen stand das Thema Schweinezucht bereits auf der Tagesordnung der Ortschaftsratssitzungen, als letztes nun in Unterbaldingen. Foto: dpa

Ortschaftsrat spricht sich gegen geplante Massentierhaltung aus. Enormes Gülleaufkommen.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen - Jetzt sind sich alle Stadtteile in Sachen Schweinezuchtanlage einig: Das Einvernehmen dazu wird nicht ausgesprochen, vielmehr wird ein Antrag zur Sicherung einer gemeindlichen Vorrangflächenplanung bei der Genehmigungsbehörde gestellt, damit das Vorhaben bis zu einem Jahr ausgesetzt werden kann.

In allen Stadtteilen stand das Thema Schweinezucht bereits auf der Tagesordnung der Ortschaftsratssitzungen, als letztes nun in Unterbaldingen. Bürgermeister Walter Klumpp informierte das Gremium und die Zuhörer über den Sachstand und nannte die wichtigsten Gründe, die gegen das Vorhaben sprechen. Probleme werde die Ausfuhr der anfallenden Gülle von etwa neun Millionen Litern bereiten, hierfür werde eine Fläche von 200 Hektar benötigt.

Die Gemeinde habe hier keine Steuerungsmöglichkeit und die Gefahr der Geruchsbelästigung sei groß. Große Bedenken bestehen auch wegen Verunreinigung des Trinkwassers, zudem würde diese Anlage der Kernstadt als Kurort schaden, die derzeit das dritte Prädikat als Kneipp-Kurort anstrebt. Gefährdet sei das Öfinger Feriendorf sowie die Kurcamping-Anlage in Sunthausen, und nicht zuletzt werde eine Gefahr für Fauna und Flora und die umliegenden Naturschutzgebiete befürchtet.

Auch sei die Erschließung an der vorgesehenen Stelle nicht möglich, da der Unterbau nicht ausreichend sei, und gestört werde zudem das Landschaftsbild, da mit der Anlage ein recht großes Gebäude mit 18 Meter hohen Kaminen entstehen solle. Angedacht werde seitens der Stadt, zu gegebener Zeit zu prüfen, ob an anderer Stelle eine geeignete Fläche vorhanden sei. Die Unterbaldinger Ortschaftsräte stimmten ausnahmslos dem Vorschlag der Stadt zu.

Eine Diskussion erübrigte sich, da das Thema im Gremium schon ausreichend behandelt wurde, ließ Ortsvorsteher Gottfried Schacherer wissen.