Ortschaftsrat: Sitzung für 1250-Jahr-Feier im März

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Keine Einwände wurden bei der Ortschaftsratsitzung für das Bauvorhaben eines Oberbaldinger Bürgers zum Neubau eines Einfamilienhaus-Wohnhauses mit Garage laut. Entstehen soll das Gebäude im kurzen Straßenabschnitt "Neue Siedlung", der sich zwischen dem Kindergarten und dem Gasthaus Hirschen befindet.

Heckenschnitt bleibt drei Wochen liegen

Ratsmitglied Wolfgang Fritsche brachte zur Sprache, dass der im Umfeld der evangelische Kirche vorgenommenen Heckenschnitt drei Wochen lang liegen blieb, bis er endlich abgefahren wurde. Ein weiteres Ärgernis für die Kirchengemeinde des Orts sei das viel zu nah an der Kirchentür aufgestellte Schild gewesen, das den Bereich vor der Kirche, Rathaus und Schule als Brandschutzzone ausweist, womit ein Parkverbot einher geht.

Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich bestätigte, dass die Kirchengemeinde die Nähe des Schildes an der Eingangstüre beanstandet habe, und man darauf hin die Versetzung der Verbotszeichen um etwa zwei Meter veranlasst habe. Das Schild wurde bereits im letzten Jahr aufgestellt. Der Anordnung ging eine Verkehrsschau im April voraus. Zweck der Ausweisung als Brandschutzzone und Kenntlichmachung mit Halte- und Parkverbotsschild ist, die Parkerei von Fahrzeugen zu verhindern, die Rettungswege für die Feuerwehr und das DRK versperren. In der Brandschutzzone dürfen werktags wie auch sonntags keine Fahrzeuge abgestellt werden. Bei Zuwiderhandlungen droht eine Geldbuße. Autos können auch abgeschleppt werden, was die Fahrzeughalter teuer zu stehen kommt.

Hinsichtlich der für 2019 geplanten 1250-Jahr-Feier von Ober-und Unterbaldingen findet am Donnerstag, 15. März, um 20 Uhr im Rathaus von Unterbaldingen eine weitere Sitzung der Vereinsvertreter und der in die Organisation eingebundenen Personen statt.