Bei den Urviechern wurden passend zum Kilbig-Wochenende von Kindern mit Hilfe Erwachsener schaurig-schöne Rübengeister geschnitzt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Urviecherzunft: Kilbig gefeiert

Bad Dürrheim (kal). Bei der Urviecherzunft wurde am Wochenende Kilbig gefeiert. Begonnen wurde mit dem Schnitzen von Rübengeistern, was nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß bereitete. Wegen des Regens fand das Schnitzen diesmal im Vereinsheim statt.

Aufgebaut waren dort Tische, in einer Schubkarre lagen die Rüben bereit. Mit Hilfe von Mama, Papa, Oma und Opa machte sich der Urviechernachwuchs ans Werk, und bald entstanden aus den Früchten des Feldes schöne, schaurige Gesichter. Teelichter wurden eingesetzt und bei Einbruch der Dämmerung angezündet.

Im Dachgeschoss gab es an hübsch dekorierten Tischen für die Kinder frische Waffeln, für die Großen standen Kaffee und Kuchen bereit. Viele Vereinsmitglieder trafen in den Abendstunden ein, um miteinander ein paar gesellige Stunden zu verbringen.