Mit interessanten Angeboten lockte der Tag der offenen Tür im KWA Kurstift viele Besucher an. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Kurstift: Senioreneinrichtung lädt zum Tag der offenen Tür ein / Führungen

Bad Dürrheim (kal). Einladend waren am vergangenen Samstag die Türen vom KWA Kurstift geöffnet. Zum Genießen eines sonnigen Tages wurde eingeladen, was viele Besucher anlockte. Auch das sommerliche Wetter passte sich ideal der Einladung an.

Das Personal des Hauses hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das viel Informationen und Unterhaltung beinhaltete. Bei stündlichen Hausführungen mit Stiftsdirektorin Ileana Rupp konnten sich die Besucher über alle Einrichtungen und Angebote informieren und Fragen stellen. Ausstellungen im Foyer boten sich zu einem gemütlichen Bummel an.

Am Stand von Marzipan in kreativer Form von der Firma Mayer konnte kaum einer vorbei gehen, hübsch verpackt standen die Süßigkeiten dekorativ auf den Tischen. Gerhard Fleig präsentierte mit vielen Artikeln seine Drexelkunst, und so mancher staunte, welche Kunstwerke aus Holz machbar sind. Hübsche gestrickte und gehäkelte Handarbeiten wurden angeboten, und überall gab es an liebevoll gedeckten Tischen die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen oder Eisspezialitäten zu genießen und miteinander zu plaudern.

Wohltuende Handmassagen wurden im Festsaal von Irina Forat angeboten, ebenso Bewegung mit Musik mit Karin Bauer. Für die jüngsten Besucher war im Kaminzimmer eine Spielecke eingerichtet, Material zum Malen und Basteln lag bereit. Kurz vor 15 Uhr füllte sich der Festsaal, denn viele Bewohner und Gäste wollten das Theaterspiel nicht versäumen. Unter dem Titel "dementieren zwecklos" unterhielten Britta Martin und Uwe Spille mit einem Schauspiel über die Demenz. Ein ernstes und angstmachendes Thema, das von den beiden Darstellern auf humorvolle und ehrliche Weise gespielt wurde.