Dieses Jahr wird es solch ein Bild von den Rider-Man-Teilnehmern nicht geben. Die Organisatoren Rik und Kai Sauser, die Kur und Bäder sowie die Stadt Bad Dürrheim haben den Rider-Man abgesagt. Somit fehlt den Veranstaltern Geld in der Kasse, aber auch den Beherbergungsbetrieben wie auch der Gastronomie.Foto: Sauser Foto: Schwarzwälder Bote

Covid-19: Corona-Verordnung ist für Veranstaltung zu eng gefasst / Fehlende Einnahmen für Hotels

Die Radsportgroßveranstaltung Rider-Man ist bereits seit über 20 Jahren ein wiederkehrender Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt Bad Dürrheim – in diesem Jahr fällt er jedoch aus.

Bad Dürrheim. Das Jedermann-Radsportereignis ist weit über die Region und Landesgrenze bekannt, die Teilnehmer kamen unter anderem auch aus dem Ausland, wie beispielsweise den Ländern Schweiz, Frankreich und Holland. Jedes Jahr freuen sich knapp 1000 Teilnehmer über einen landschaftlich attraktiven und anspruchsvollen Streckenverlauf, auf spannende Wettkämpfe und ein erfolgreiches sowie bewährtes Konzept eines Drei-Etappenrennens mit Tages- und Gesamtwertungen in Bad Dürrheim. Durch das Mitfahren von Radprofis gewann die Veranstaltung in den vergangenen Jahren bei den Radrennfahrern und konnte steigende Teilnehmer- und Starterzahlen aufweisen.

Nun gibt es Gewissheit: Das Traditionsrennen, der Rider-Man, fällt im Jahr 2020 aus. Die Veranstalter Sauser Event GmbH und die Kur und Bäder GmbH Bad Dürrheim haben sich gemeinsam mit der Stadt darauf verständigt. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise und den aktuellen Beschlüssen für die Veranstaltungsbranche wurde nun schweren Herzens gemeinsam entschieden, die Veranstaltung nicht umzusetzen. Der Rider-Man hätte wie gewohnt Mitte September, vom 18. bis 20. September, stattfinden sollen.

"Nach dem ersten Schock Mitte März hatten wir gehofft, dass es zum jetzigen Zeitpunkt schon einen Lichtblick für die Veranstaltungsbranche und somit auch für den Rider-Man geben wird. Doch leider lassen die Verordnungen und Regelungen keinen Planungsspielraum zu", so Rik und Kai Sauser. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung, die besagt, dass ab 1. August bis 31. Oktober nur 500 Personen bei Veranstaltungen erlaubt sein werden, gibt es keine zufriedenstellende Perspektive, das Rennen auszutragen. Gehofft hatten die beiden Sauser-Brüder, dass sich Baden-Württemberg zu 1000 Personen bei Veranstaltungen durchringen kann, wie es in der Schweiz geschehen ist. Die Hoffnung wurde nicht erfüllt.

"Wir bedauern es alle sehr, dass dieses Sport-Highlight dieses Jahr erstmals nicht stattfinden kann. Die Entscheidung ist allen Beteiligten sehr schwer gefallen, insbesondere, da auch unser Hotel- und Gastgewerbe in Bad Dürrheim über das Rider-Man-Wochenende normalerweise ausgebucht ist. Auch ist der Rider-Man inzwischen ein wichtiger Faktor für das Image sowie den Bekanntheitsgrad unserer Stadt sowie der gesamten Region. Unter diesen stark eingeschränkten Voraussetzungen ist die Veranstaltung jedoch weder für die Stadt noch die Veranstalter darstellbar. Umso mehr freuen wir uns aber bereits heute schon auf die Austragung im nächsten Jahr", so Markus Spettel, Geschäftsführer der Kur und Bäder.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass der Rider-Man auch zukünftig eine feste Größe in Bad Dürrheim bleiben soll. "Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen und wir haben intensiv das Für und Wider abgewägt. Eine Durchführung hätte bei der maximal zulässigen Personenzahl keinen Sinn gemacht, wenn man den Aufwand gegenüberstellt. Wir hoffen, dass der Rider-Man 2021 wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann und freuen uns dann umso mehr auf Radsportler und Gäste aus den verschiedensten Regionen Deutschlands und Europas. Diese werden wir herzlich willkommen heißen und wieder mit einer hervorragenden Organisation und tollen Stimmung begeistern", kommentiert Bürgermeister Jonathan Berggötz die gemeinsame Entscheidung.

Es gibt aber für alle, die sich bereits für das Rennen angemeldet haben, auch eine erfreuliche Nachricht. Der Veranstalter wird die Möglichkeit einräumen, die Startplätze auf 2021 kostenfrei umzuschreiben oder die bereits geleisteten Startgelder vollständig zurück zu erstatten. Der Veranstaltungstermin 2021 wird zeitnah bekannt gegeben, dies hängt noch vom ausstehenden im September 2021 geplanten Bundestagswahl-Termin ab. Sobald dieser konkretisiert wird, kann auch der Rider-Man Termin fixiert werden.