110 000 Euro waren 2017 für die Sanierung der Brücken über die Stille Musel vorgesehen, diese wurden nun als Haushaltsrest in das Jahr 2018 übernommen, da die Arbeiten nicht ausführt wurden. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtkasse: Fast eine Million Euro Mehreinnahmen

Bad Dürrheim. Die Stadt musste für das Jahr 2017 verschiedene Haushaltsreste bilden. Die Gründe sind unterschiedlich.

Zunächst teilte Kämmerer Jörg Dieterle mit, dass sich die Einnahmensituation um 1,5 Millionen Euro verbesserte, abzüglich höherer Umlagen und verschiedener anderer Punkten ergab dies netto 940 000 Euro Mehreinnahmen.

Weitere Einsparungen ergaben sich im Personalbereich, dies sind 150 000 Euro, im Wesentlichen sind diese auf zeitliche Verzögerungen bei Stellenwiederbesetzungen zurückzuführen. Eingespart wurde unter anderem bei Sachaufwendungen, Bewirtschaftungen, Unterhaltsmaßnahmen und ähnlichem insgesamt 707 000 Euro.

Die Haushaltsreste auf der Ausgabenseite sind jedoch ebenfalls auf ein Rekordhoch gestiegen. Laut Dieterle auf 2,54 Millionen Euro. Im Detail sind die größeren Beträge, die als Haushaltsrest eingestellt sind, folgende: Bahnhofstraße mit 452 000 Euro, da die Maßnahme erst begonnen werden soll, wenn der Neubau auf dem Irmagelände steht. 1,1 Millionen Euro für die Kindertagesstätte in der Salinenstraße werden nun dieses Jahr ausgegeben undfür die Brückensanierungen über die Stille Musel stehen ebenfalls noch 110 000 Euro im Haushalt drin. 162 000 Euro wurden 2017 für die Sanierung des Kirchturms in Unterbaldingen zur Seite gelegt, diese werden voraussichtlich auch in diesem Jahr ausgegeben, die Ausschreibungen laufen momentan, die zuständige Kirchenbehörde hofft, noch in diesem Jahr beginnen zu können.

2,08 Millionen Euro stehen als Zuschuss der Stadt für die Kur und Bäder bereit. Diese werden wohl noch in das Jahr 2019 mitgenommen, da dieses Geld als Zuschuss für das Minara vorgesehen ist. Für die Sanierung der Salinensporthalle wurde ebenfalls ein sechsstelliger Betrag in das Jahr 2018 mitgenommen, es sind 726 000 Euro. Auch im Bereich Städteplanung stehen aus 2017 noch 400 000 Euro bereit, diese sind für Bauleitpläne Wohngebiete, Tierhaltung und Windkraft sowie für die Lärmschutzplanung vorgesehen. 200 000 Euro gibt es noch im Bereich Straßenunterhaltung Kernstadt, unter anderem für die Brücke in der Zufahrt zum Solemarparkplatz, und 111 000 Euro Restgeld stehen aus dem vergangenen Jahr für Straßenbeleuchtung bereit. Einer der größeren Posten ist mit 77 500 Euro verbucht, dieser Betrag wurde ebenfalls nicht ausgegeben, er ist unter anderem für eine Brücke am Talbachgraben vorgesehen.