Interessierte Mütter nahmen in der katholischen Kindertagesstätte St. Raphael am Kurs "Stärke" teil, angeboten von Landesprogramm für Familien. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Pädagogik: Kindertagesstätte St. Raphael bietet Kurs an / Positive Resonanz

Bad Dürrheim. Durch das Projekt "Stärke", finanziert vom Landesprogramm für Familien, wird Eltern in Erziehungsfragen Rat und Hilfe angeboten. Dazu gehören auch Kurse, die durch Kindertagesstätten vermittelt werden. "Wenn so etwas angeboten wird, sollte es auch genutzt werden, denn immer wird das Personal in Sachen Erziehung um Rat gefragt", sagte Johanna Moser, Leiterin der Kindertagesstätte St. Raphael.

Sie meldete ihre Einrichtung für die Teilnahme an den Kursen an und konnte zum ersten Abend mehrere interessierte Mütter begrüßen. Durchgeführt wird der Kurs, der aus vier Abenden besteht, von Heilpädagogin Susann Köstermenke und Gabi Hirt. Die Erzieherin ist Leiterin eines Kindergartens in Schönwald und Werkstatt- und Atelierpädagogin. Seit vergangenem Jahr sind die Frauen, beide selbst mehrfache Mütter und Großmütter im Schwarzwald-Baar-Kreis unterwegs, um in Kinderbetreuungseinrichtungen diese Kurse zu leiten, die unter dem Leitsatz "Erziehungsalltag im Dschungel der Ansprüche – oder entspannt erziehen" stehen.

Die bisherige Resonanz sei sehr positiv gewesen, konnten sie erfahren. Die teilnehmenden Eltern seien meist überrascht, dass sie keinen Vortrag hören, ließen die Kursleiterinnen hören. "Bei uns wird gearbeitet mit kreativem Impuls und auf alle Fragen sollen Antworten gegeben werden". Nach einer kurzen Vorstellung am ersten Abend wurden die Mütter aufgefordert, alles was sie im Alltag mit den Kindern belastet, aufzuschreiben. "Es gibt nichts Falsches und es gibt nichts Richtiges", ermunterten die Kursleiterin.

Der erste Abend verlief unter dem Titel "...und raus bist du". Dabei ging es darum, im Erziehungsalltag Belastungen zu erkennen, zu vermeiden und abzuschalten. Die Eltern sollten versuchen, manche Dinge aus einer anderen Sicht zu betrachten, das könnte vieles erleichtern. Sogenannte Belastungsfallen und Kommunikationsfallen sollten erkannt werden und es wurde besprochen wie die Vorsätze umgesetzt werden können.

In den folgenden Kursabenden wird es darum gehen, dass Eltern zum Glück nicht perfekt sein müssen, sie sollten aber nicht warten, bis ihr Akku leer ist. Besprochen wird, wie Kinder das Leben ihrer Eltern auf den Kopf stellen können und wie durch konsequente Erziehung die Kinder zu starken Persönlichkeiten reifen.