An der Testfahrt zum Riderman waren auch der Vorjahreszweite in der Gesamtwertung Christian Müller (links) und Profiradsportler Johannes Fröhlinger (daneben) als Gastfahrer dabei. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Jedermannrennen findet von 20. bis 22. September zum 20. Mal statt / Keine Steigungen mehr zu bewältigen

Der zu den ältesten Jedermannrennen in Deutschland zählende Riderman wird von 20. bis 22. September zum 20. Mal ausgetragen. Zur Jubiläumsausgabe hat der Veranstalter Sauser Event die Streckenführung teilweise leicht verändert.

Bad Dürrheim. Dadurch wurde die dritte Etappe des Riderman nicht schwerer, aber auch nicht leichter, sagt Christian Müller, der sich am vergangenen Samstag mit mehr als 20 weiteren Rennfahrern an der Testfahrt der 99 Kilometer langen Final-Etappe beteiligte.

Dass im Gegensatz zum Vorjahr auf den 30 Kilometern keine größeren Steigungen mehr zu bewältigen sind, dürfte manchem entgegenkommen. Seine Einschätzung teilten auch weitere Testfahrer, die sich schon mehrmals am Riderman beteiligten.

Dass Christian Müller, der im vergangenen Jahr den zweiten Platz in der Gesamtwertung des Riderman belegte, auch heuer wieder an den Start gehen wird, ist für ihn längst beschlossene Sache. Der in der Hochrheingemeinde Murg wohnhafte Radsportler gehört keinem Team an, was er nicht als Nachteil ansieht.

Zu den Testradlern gehörte auch Ulrich Bock aus Albstadt-Tailflingen. In seinem Terminkalender taucht seit vielen Jahren die Teilnahme am Riderman auf, die er als sein sportliches Erlebnis im Herbst bezeichnet. Unumwunden räumt er ein, dass in seinem Alter das Erlebnis vor dem Ergebnis steht, was bei den jüngeren Fahrern naheliegenderweise genau umgekehrt ist. Als erfreulich bewertet er, dass diese Veranstaltung viele junge Radsportler anspricht, was die alljährlich hohen Teilnehmerzahlen unterstreichen. Als Gastfahrer beteiligte sich am Testlauf Johannes Fröhlinger, der auch eine Gastrolle beim in sechs Wochen stattfindenden Riderman einnehmen möchte. An den Start gehen wird der Profiradsportler bei dem Radrennen für Jedermann natürlich nicht. Der in Freiburg beheimatete 34-jährige Profi gehört dem Rennstall Sunweb an und belegte zuletzt bei den deutschen Meisterschaften den neunten Platz. Ob er an der gegen Ende August stattfindenden Spanien-Rundfahrt oder Deutschland-Tour teilnehmen wird, ist noch nicht entschieden. Nach der Testfahrt kamen die Fahrer und Fahrerinnen im Backhäusle in Heidenhofen zusammen, um sich bei Flammkuchen und Getränken über vergangene sowie bevorstehende Ereignisse in der Rennsportszene auszutauschen.

Zum Auftakt der 20. Auflage des Riderman wird am Freitag 20. September, ab 14.10 Uhr das Einzelzeitfahrern über 16 Kilometer für Etappenfahrer und Tagesstarter ausgetragen. Das Einzelzeitfahren ist auch heuer wieder Teil der Serie "Chasing Cancellara". Am Samstag fällt um 14.15 Uhr der Startschuss zur Austragung des Straßenrennens für Etappenfahrer über eine Strecke von 121 Kilometern. Am Sonntag werden um 11.15 Uhr die Teilnehmer des Straßenrennens für Etappen- und Tagesstarter auf den 99 Kilometer langen Rundkurs geschickt.