Der Musikverein Hochmmmingen mit Jubilar Karl Fehrenbacher (40 Jahre) an der Klarinette begeistert mit einem abwechslungsreichen Jahreskonzert. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Musikvereine aus Hochemmingen und Hubertshofen überzeugen mit ihren Darbietungen

Bad Dürrheim-Hochemmingen. Beflügelnd wirkte der Auftritt der Gastgeber vom Musikverein Hochemmingen, der sich zum Auftakt des zweiten Teils seines Jahreskonzertes mit der C-Dur-Tonleiter einstimmte. Spätestens als der letzte Ton der "Alpine Inspiration" von Martin Scharnagl in einem Wechselspiel der Rhythmen, Höhen und Tiefen verklang, war das Publikum in der Bergweghalle überzeugt, an einem beeindruckenden Auftritt teilzuhaben. Die jugendliche Blasmusik aus der Feder des Südtirolers Martin Scharnagl traf den Nerv des Publikums, welches die Aufführung mit lang anhaltendem Applaus belohnte.

Der Blickkontakt zwischen Musiker-Urgestein Karl Fehrenbacher und Dirigent Helmut Martin sprach Bände. Erleichtert nickten sie sich über den gelungenen Einstieg zu.

Ein Hauch vorweihnachtlicher Freude durchwehte die Atmosphäre im zweiten Beitrag. Dirigent Martin war bei der Zusammenstellung des Konzertablaufs auf eine moderne Komposition des Musikstücks "Bethlehem" gestoßen, in welcher der Allgäuer Komponist Kurt Gäbele die populären Lieder "Stern über Bethlehem", "Kleine Stadt Bethlehem" und "In der Nacht von Bethlehem" in einem Werk vereinigte.

Angereichert waren die Pausen zwischen den Liedern mit einer hoffnungsfrohen, aber auch nachdenklich stimmenden Weihnachtsgeschichte, die Musiker-Jubilar Gerhard Schwarz besinnlich vortrug. Zudem war die gesangliche Begleitung durch Melanie Wildgruber eine Bereicherung für die Aufführung. Das Engagement der Sängerin im Kirchenchor Bad Dürrheim kam über den Posaunisten und Pfarrgemeinderat Bernhard Weber zustande.

Der Sound lateinamerikanischer Leichtigkeit breitete sich während dem Santana-Welthit "Oye Como Va" aus. Der Wechsel zwischen seriöser Unterhaltung zu konzertanter Musik gelang dem Musikverein mit der Ballade "Claudia", welche Dirigent Helmut Martin gleichzeitig als Dank an seine gleichnamige Ehefrau verstand. Treffsichere originäre Marschmusik boten die Gastgeber im Schlussstück des offiziellen Teils, der mit weiteren Zugaben ausklang.

Die stellvertretende Vorsitzende des Blasmusikverbands Schwarzwald-Baar, Alexandra Götz, war im Ehrungsteil zu Gast, um Karl Fehrenbacher für seine 40 Jahre und Gerhard Schwarz für seine 50 Jahre andauernde aktive Musikerlaufbahn zu ehren.

Bereits zum Auftakt unterhielten die Gäste vom Musikverein Hubertshofen das Publikum mit einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Programm. Dirigent Willi Winterhalder hatte die richtige Mischung zwischen Musik in konzertant-anspruchsvollen Stil und unterhaltsamer Leichtigkeit in unterschiedlichen Rhythmen gewählt.