Die Traktoren entlang der B 33 sorgen für Aufsehen, die Autos verlangsamen ihre Fahrt. Foto: Marc Eich

Traktoren während dem Feierabendverkehr entlang der B 33 platziert. Rund 50 Bauern beteiligt.

Bad Dürrheim - Ein Flashmob von knapp 50 Landwirten aus Bad Dürrheim und dem Landkreis Tuttlingen hat zum Feierabendverkehr für ein Verkehrschaos rund um Bad Dürrheim gesorgt. Die halbstündige Aktion brachte den Verkehr fast zum Erliegen – auch wenn die Straßen dabei nicht blockiert wurden.

Zu dem Protest hatte die Gruppe Land schafft Verbindung (LsV) aufgerufen, die damit den Protest ihrer Kollegen in Holland unterstützen möchten. Zahlreiche Traktoren mit eingeschalteten Rundumleuchten wurde zwischen 16.30 Uhr und 17.15 Uhr an der Brücke über die B 33 Richtung Zollhaus platziert.

"Wir erhalten immer mehr Auflagen von der Politik – unter den Umständen können wir aber bald keine Lebensmittel mehr produzieren", erklärt Lucas Moriz, einer der Teilnehmer aus Geisingen. Die Spontanaktion solle auf die Situation der Landwirte und deren Familienbetriebe aufmerksam machen. Man habe sich auch bewusst gegen eine Blockade der Straße entschieden, "wir wollen die Menschen nicht gegen uns haben".

Trotzdem hat die Aktion für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Sowohl Richtung Donaueschingen, als auch Richtung Villingen und Schwenningen staute sich der Verkehr auf mehreren Kilometern, da die Fahrzeuge nur langsam an den Traktoren vorbeifuhren. Mit einem lauten Hupkonzert wurde die Aktion schließlich beendet.