Das freche Sams (Marianne Lindt) und der schüchterne Herr Taschenbier (Andreas Jendrusch) bescherten bei der Theateraufführung den Kindern und den Erwachsenen jede Menge Spaß. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: Spaß für Kinder und Erwachsene gleichermaßen

Bad Dürrheim (kal). Das Regionentheater aus dem schwarzen Wald kam wieder in die Kurstadt und hatte diesmal das Sams mitgebracht, das während der Vorstellung im Haus des Gastes quirlig durch den Weinbrennersaal wuselte. An diesem frechen und respektlosen, aber liebenswertem Wesen hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß, sondern auch die Erwachsenen. Die anwesenden Mütter und Väter der Kinder kannten es sicher selbst aus ihrer Kindheit aus dem Buch "Eine Woche voller Samstage", dem Kinderbuchklassiker von Paul Maar.

Der Schriftsteller hätte sicher seine Freude an dieser Aufführung gehabt, denn alle Figuren gaben sich genau so, wie sie in seinem Buch zu erleben sind. Der schüchterne, biedere Herr Taschenbier, die resolute, putzwütige Frau Rotkohl und vor allem das Sams mit seinem kugelrunden Bauch, seiner Schweinsnase, den roten Haaren und den blauen Punkten im Gesicht. Ein Kind? Ein Schwein? Oder ein Affe? Nichts von alldem, es war das Sams.

Unfreiwillig wurde Herr Taschenbier zum "Papa" dieses Wesens, das ihm beibrachte, dass Wünsche erfüllt werden, wenn man sagt "ich wünsche mir" und nicht "ich will".

Anfangs wollte er es gar nicht haben und versuchte, es mehrmals auszusetzen. Doch schließlich war er froh, dass es immer wieder auftaucht, auch wenn es ihn durch seine Respektlosigkeit immer wieder in Verlegenheit bringt. Inzwischen nämlich hat sich eine richtige Freundschaft zwischen den beiden entwickelt.

Das Sams ist zwar richtig frech, aber zeigt seinem neuen Papa, dass man auch mutig sein kann und sich vom grimmigen Chef und von Frau Rotkohl nicht alles gefallen lassen muss.

Eine gute Stunde verfolgten Kinder und Erwachsene mit Spannung und viel Vergnügen das muntere Geschehen, bei dem es für alle viel zu lachen gab.

Gespielt wurde das Sams von Marianne Lindt, Andreas Jendrusch war Herr Taschenbier, Anke Stocker spielte Frau Rotkohl und weitere andere Personen aus dem Buch. Die Regie hatte Birgit Heintel. Am Ostermontag, 2. April 2018, wird das Stück im Haus des Gastes nochmals aufgeführt.