Gemeinde und Polizei sind sich einig: Eine seit mehreren Tagen über

Gemeinde und Polizei sind sich einig: Eine seit mehreren Tagen über WhatsApp beworbene Party am Samstagabend an der Grillstelle beim Jugendhaus Bohrturm darf nicht stattfinden.

Bad Dürrheim. In der vergangenen Woche begann über WhatsApp eine Werbekampagne für eine feucht-fröhliche Party. Es wurde zu einer Fete mit Getränken und Stockbrot eingeladen und aufgefordert, den "Post" kräftig zu teilen. Einer dieser "Posts" ging auch an einen Polizeibeamten, der daraufhin handelte und die Gemeinde informierte, dort wusste man von nichts.

Weil die Veranstaltung nicht ordnungsgemäß angemeldet wurde und die Organisatoren nicht bekannt sind, haben sich Gemeinde und Polizei entschieden, das Fest zu untersagen und entsprechende Maßnahmen zu treffen. Ersten Recherchen von Stadtjugendpfleger Christoph Lauer zufolge stammen die Organisatoren wohl aus Villingen. In dem Partyaufruf wollten bei der Party die Getränke gegen Geld verkaufen. Die Grillstelle ist laut Polizei zwischenzeitlich abgebaut. Die Zufahrten zum Bohrturm werden am heutigen Samstag gesperrt. Der kommunale Ordnungsdienst und die Polizei werden am Samstagabend vor Ort sein, um ankommende junge Menschen zu informieren und die Einhaltung des Verbots zu überwachen.

Christoph Lauer bestätigte, er habe von der Party erfahren und gab den Auftrag an den Bauhof, den Grill abzubauen und die Feuerstelle zu sichern. Das ist mittlerweile wohl auch geschehen. Die Grillstelle sorgte in der Vergangenheit für sehr viel Ärger, sie ist schlecht einsehbar. Seines Wissen nach werde die Polizei die Zufahrt zum Bohrturm frühzeitig absperren, auch das Gelände der neuen Kindertagesstätte Stadtkäfer wurde mit einem Bauzaun gesichert, damit dort keine Randale betrieben werden kann.