Patricia Schaulies leitet seit dem 1. Januar den Kindergarten in Sunthausen und ist seit einigen Jahren schon in der Einrichtung tätig. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Kindergarten: Seit vielen Jahren ist die 29-Jährige in der Sunthausener Einrichtung schon tätig

Patricia Schaulies ist seit dem 1. Januar dieses Jahres die neue Kindergartenleiterin in Sunthausen, doch neu ist sie in dieser Einrichtung nicht.

Bad Dürrheim-Sunthausen. Seit zwei Jahren ist die 29-jährige Erzieherin dort tätig, zuvor machte sie ebenfalls im Sunthauser Kindergarten im Jahr 2005 ihr Vorpraktikum. Nun leitet sie diese Einrichtung mit großer Begeisterung und viel Herzblut, wie zu spüren ist.

Sie ist in Bad Dürrheim aufgewachsen und war nach ihrer Ausbildung bereits im Hochemminger Kindergarten sowie im Bad Dürrheimer Waldkindergarten tätig. Auch in der Kindertagesstätte Am Gaisberg in Brigachtal konnte sie für ihren Beruf Erfahrungen sammeln.

34 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren besuchen den eineinhalbgruppigen Kindergarten. Für die Leiterin, ihre Stellvertreterin Serena Fuß, Gruppenleiterin Alica Scherzinger und den beiden Praktikantinnen Heidi Schäfer und Julia Howe ist es wichtig, die Kinder in ihrer Entwicklung zu gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Persönlichkeiten auf den Weg zu bringen. Das gelingt mit einem positiven Blick auf jedes Kind, so die Erzieherin. Über die Interessen des Kindes lassen sich seine Schwächen fördern, weiß sie.

Mit ihrer Arbeit richten sich Patricia Schaulies und ihre Mitarbeiterinnen nach dem pädagogischen Bildungsplan von Baden-Württemberg, ebenso spielt das INFANS-Konzept (Institut für angewandte Sozialisationsforschung) eine bedeutende Rolle. Bedeutsam ist ihr ein Spruch des 1553 verstorbenen französischen Schriftstellers, der sagte: "Kinder sind keine Fässer, die gefüllt werden müssen, sondern Feuer, die entfacht werden müssen". Waldtage gehören wie schon bei der Vorgängerin Ella Schuhmacher ins Konzept des Kindergartens, die derzeit leider nicht möglich seien. Aber das im Herbst erhaltene Zertifikat als "Haus der kleinen Forscher" möchte sie nach Ablauf der zwei Jahre erneut anstreben.

Neun Sunthausener Kindergartenkinder werden nach den Sommerferien eingeschult, für die Leiterin ist es wichtig, sie auf den Weg in die Schulzeit zu begleiten und zu stärken. Erfreut zeigt sie sich über eine gute Partnerschaft mit den Eltern. Die anfallenden Büroarbeiten, verbunden mit der Betreuung der Kinder, können gemeinsam als Team mit den Mitarbeiterinnen gut bewältigt werden, so die neue Leiterin. Ihre Wirkungsstätte bezeichnet sie als richtige, gemütliche Einrichtung, Klein, aber fein, auch wenn in einigen Bereichen eine Erneuerung erforderlich sei. "In dieser Sache haben wir einen guten Draht zur Stadt", lässt sie wissen.