Bei der gemeinsamen Sitzung des Ortschaftsrat von Ober-und Unterbaldingen und Vereinsvertretern wurden die Berichte der Arbeitsgruppen erörtert. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Logo ist fertig / Zentraler Einkauf für Bewirtung

Bad Dürrheim-Ober-/Unterbaldingen (kal). Schon weit vorangeschritten sind die organisatorischen Vorbereitungen für die vom 5. bis 7. Juli 2019 stattfindende gemeinsame Feier zum 1250-jährigen Bestehen von Ober- und Unterbaldingen.

Bei der jüngsten Sitzung der aus Vereinsvertretern und den beiden Ortsvorsteheren bestehenden neun Arbeitsgruppen wurde das Festlogo präsentiert. Das von Sylvia Villinger entworfene farbenfrische Logo zeigt in der Mitte das zukünftige Servicecenter Ostbaar, an den Seiten markante Gebäude in Ober-und Unterbaldingen, deren Kirchen, sowie die Wappen der beiden Gemeinden.

Der für die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit und Festschrift sprechende Peter Kühnle hielt für sinnvoll, dass zu den Jubiläumsfeierlichkeiten auch Banner mit dem Logo über die Hauptverkehrsstraßen gespannt werden. Vorstellbar war für ihn ebenfalls, dass T-Shirts mit dem Logo bedruckt werden, die an den Festtagen von den Helfern getragen werden.

Den Sponsoren wurden in Bezug auf die Festschrift und Werbung verschiedene Pakete angeboten. Eine Sponsorentafel möchte man erstellen. Geplant sei, dass jeder Verein in der Festschrift eine Doppelseite mit seinem Steckbrief und Bildern belegt. In Anbetracht auf die noch zu ermittelnde Anzahl von T-Shirts und deren Preis hielt Unterbaldingens Ortsvorsteher Jürgen Schwarz die Vertagung der Entscheidung für angebracht.

Für die von ihm geleitete Arbeitsgruppe Rahmenprogramm verkündete er die Zusage von Jakob Kurakli, dem stellvertretenden Archivar der Stiftsbibliothek St. Gallen als Festredner. In dem ehemaligen Benediktinerstift, befindet sich die Gründerurkunde der beiden Baldinger Gemeinden. An die zu erwartenden Ehrengäste wurden die Einladungen zum Festakt bereits verschickt.

Hans Lohrer präsentierte den Lageplan für das Festzelt, Stände der Vereine, Versorgungseinrichtungen und Parkplätze. Da man aus Kostengründen von einheitlichen Vereinsständen abgekommen sei, müsse sich jeder Verein selbst um eine Hütte oder Zelt kümmern, gab er bekannt. Der Einkauf werde jedoch zentral erfolgen. Für die Speisen werde man Einweggeschirr verwenden. Wolfgang Bauer ergänzte, dass bereits 200 Biertischgarnituren, 20 Stehtische und große Sonnenschirme, 1200 Bierkrüge, zwei Kühlwagen und weiteres mehr bei einer Brauerei geordert wurden.

Der Oberbaldinger Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich regte an, mit der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen abzuklären, ob der Einkauf der alkoholfreien Getränke direkt oder über einen Lieferanten erfolgen soll. Laut Christian Hirt werden bis zu 15 Handwerker über die Festtage hinweg alte Berufsgruppen verkörpern.

Franz Eisele plant ein Video zu erstellen, bei dem auch eine Drohne verwendet wird. Ingrid Hasenfratz wollte wissen, wie sich das bei den Urheberechten verhält, wenn ältere Bilder in der Festschrift veröffentlicht werden. Hauptamtsleiter Markus Stein sagte zu, dass er sich der Sache zur Klärung annehmen wird. Ebenso der Aufstellung eines Sicherheitskonzeptes, zu dem ein Gespräch mit der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst geführt werden muss. Abgeklärt werden müsse auch noch, ob eine Abordnung von Musikern aus beiden Vereinen zustande kommt, die den Festakt umrahmen. Die Vertreter der Gesangvereine konnten sich einen gemeinsamen Auftritt vorstellen.