Die deutsche Nobelmarke Porsche durfte bei der Oldtimerrallye nicht fehlen, hier zwei Modelle aus den 1960er Jahren. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Teilnehmer der Schwarzwald Classic präsentieren stolz ihre Autos

Bad Dürrheim (kal). Rund 30 Oldtimer legten am Dienstag einen Stopp beim Rathausplatz ein. Einige Zuschauer hatten sich eingefunden, um die Autos zu bestaunen.

Als Moderator begrüßte Dieter Krehl die eintreffenden Fahrer und deren Begleitpersonen und stellte die jeweiligen Fahrzeuge vor. Da trafen unter anderem Modelle wie der Fiat 124 Spyder ein, das englische Modell Triumph, Alfa Romeo, und auch der VW-Bus Bulli von der Kur und Bäder GmbH war mit von der Partie. Somit konnten die Zuschauer am Straßenrand eine Zeitreise in die Jahre von 1938 bis 1980 unternehmen, was insbesondere bei den Älteren viele Erinnerungen weckte. "Das war mein erstes Auto! Was war ich stolz!", rief begeistert ein in Erinnerung schwelgender Senior.

Die Teilnehmer dieser Tour, durchgeführt von der Rothaus Schwarzwald Classic, wurden bei ihrem Eintreffen in der Kurstadt von einem Team des Veranstalters registriert und mussten zwei Fragen beantworten: Wann wurde Bad Dürrheim als Stadt anerkannt? In welchem Jahr wurde Jochen Mass Weltmeister beim Formel 1 Rennen? Danach durften sie ihre Weiterfahrt antreten, die durch den ganzen Schwarzwald führt, mit Ziel und Start bei der Staatsbrauerei Rothaus. Weder Höchstgeschwindigkeit noch Schnelligkeit spielten bei dieser Rallye eine Rolle, sondern vielmehr das gleichmäßige Fahren und die theoretischen Wissensfragen, denn schließlich sollte es für Teilnehmer eine spaßige Angelegenheit sein. Und natürlich auch in familiärer Atmosphäre die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Insgesamt machten sich rund 80 Oldtimer auf die Reise. Am kommenden Samstag werden wieder einige von ihnen zu einem kurzen Stopp in der Zeit von 15.30 bis 15.45 Uhr am Rathausplatz eintreffen.