Der bislang jüngste Vorstand der Hochemminger Landjugend zeigt die Wege auf, beim Vorsitzenden Andreas Fehrenbacher (Fünfter von links) laufen die Fäden letztlich zusammen. Adrian Weber (rechts) scheidet als Beisitzer aus, für ihn rückt Kathrin Fehrenbacher nach. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Landjugend: 18 Aktive bilden verschworene Gemeinschaft

Bad Dürrheim-Hochemmingen. Fast alles im Lot bei der Landjugend in Hochemmingen: Die jungen Leute präsentieren sich als lebendige und solidarische Gruppe, der Anteil männlicher Mitglieder könnte aber höher sein.

18 Aktive geben sich im größten Stadtteil Bad Dürrheims traditionsverbunden und gleichsam modern, eine gute Gruppendynamik ermöglicht auch die Durchführung von Großveranstaltungen wie dem Kreislandjugend-Tag im vergangenen Jahr. Während der Hauptversammlung im Rathaus blickten die Hochemminger nun zuversichtlich voraus, der Besuch des vom 15. bis 17. Juni im nordhessischen Fritzlar veranstalteten Deutschen Landjugendtages (DLT) lässt diese auch wieder über den heimischen Tellerrand blicken. Wer in der Landjugend heimisch werden will, muss lernen, Hand anzulegen, auch kleinere Bastelarbeiten machen sich nicht von selbst. Der Bau des Erntedankwagens etwa nahm satte tausend Arbeitsstunden in Anspruch und erleichterte die Vereinskasse um einige hundert Euro – Zahlen, die nicht jeder Externe kennt.

Zunächst aber wird in der Landjugend der Boden für Gemeinsamkeiten bereitet, damit lässt sich wieder ausreichend Kraft schöpfen. Wöchentliches Treffen im Gruppenraum, Gruppenfahrten, Volkstanz und mehr – Anschluss suchende junge Hochemminger sind beim Vorsitzenden Andreas Fehrenbacher und den Seinen richtig, sofern sie sich mit der Landjugendmaterie anfreunden können.

Im Zuge der Hauptversammlung grüßte auch Jörg Hettich seitens der Badischen Landjugend in die Reihen, Ortsvorsteher Helmut Bertsche erinnerte an die anstehende Gestaltung des Rathausvorplatzes. "Dadurch ergeben sich in diesem Jahr eben Einschränkungen für Euch, Ihr reagiert aber sicher passend", so der erste Ortskommunale.

Ämterbesetzung ist bei der Hochemminger Landjugend kein relevantes Thema, in aller Regel ist die jeweilige Nachfolge schnell gefunden. Laetitia Seybold geht fortan der Kassiererin Annkathrin Weber zur Hand, Kathrin Fehrenbacher leistet als Beisitzerin Vorstandsarbeit. Ellen Springindschmitten und Christina Engesser nehmen sich der Kassenprüfung an.