Die bei der Hauptversammlung der Ortsgruppe Bad Dürrheim des Schwarzwaldvereins ­gewählten Vorstandsmitglieder (von links): Anette Scholderer, Jürgen Kauth, Reinhard Luft, Ewald Weber, Sabine Dieterle, Wolfgang Janz, Günter Klar und Berthold Bury. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Ohne Kassenverwalter droht Ortsgruppe die Auflösung / Schilder verschwunden

Der seit 15 Jahren die Ortsgruppe Bad Dürrheim des Schwarzwaldvereins anführende Berthold Bury wurde bei der Hauptversammlung einstimmig wiedergewählt. Sorgen bereitet dem Verein die Suche nach einem Nachfolger für die Kassiererin.

Bad Dürrheim. Dass Berthold Bury und den Vorstandsmitgliedern das Thema Finanzverwaltung auf den Nägeln brennt, trat bei der Mitgliederversammlung gleich mehrfach zu Tage. So machte der Vizevorsitzende Ewald Weber deutlich, dass dem Verein die Auflösung drohe, wenn man nicht an der nächsten Hauptversammlung eine Person präsentieren könne, die sich zur Übernahme der Kassenführung bereit erklärt. Weber erwähnte, dass der Verein auch schon heuer ohne Kassiererin da gestanden wäre, wenn sich die seit 18 Jahren amtierende Finanzchefin Lilli Gauderer nicht bereit erklärt hätte, noch ein Jahr dran zu hängen.

Laut Berthold Bury muss sich der Verein auch auf die Suche nach einer anderen Räumlichkeit für die Fortführung der Warentauschbörse begeben. Bewährt habe sich die Öffnung vom Vereinsheim während des Christkindlesmarkt. Rund 5000 Euro wurden für die Renovierung des Vereinsheims aufgewendet, dass auch ein Vordach erhielt.

Die Anzahl der Mitglieder blieb mit 359 nahezu konstant gegenüber dem Vorjahr, in dem es 362 waren. Wanderwart Wolfgang Jans berichtete von 36 Touren, bei denen die 809 Teilnehmer 8686 Kilometer zurücklegten. 25 Wanderführer waren im Einsatz. In Kooperation mit der Kur-und Bäder GmbH wurde den Gästen eine Wanderung auf der Himmelbergrunde in Öfingen angeboten. In diesem Jahr möchte der Verein die Waldcaférunde anbieten. Die Himmelbergrunde erwähnte auch Wegewart Günther Klar, weil anscheinend Souvenirjäger unterwegs waren, die etliche der hübschen Schilder mit Bollenhut entwendeten. Erneuert werden sollen im Frühjahr einige verblichene Schilder entlang vom Radweg, die Neubeschilderung vom Ostweg an der Hirschhalde, sowie an der Waldcaférunde sei ebenfalls vorgesehen.

Das in den Statuten des Schwarzwaldvereins verankerte Amt des Fachwarts für Heimatpflege nimmt bei der Ortsgruppe Jürgen Kauth wahr, der auch die historischen Wanderungen in der Stadt anbietet. Der prädestinierte Heimatkundler machte keinen Hehl daraus, dass ihn manches befremdet, was im Kurort geschieht und zu sehen ist, als Beispiele nannte er das alte Kino, das ehemalige Kindersolbad, die einstige Irma-Klinik sowie Baumfällaktionen.

Der bei den Wahlen als Vorsitzender bestätigte Berthold Bury wird künftig vom neu gewählten Vizevorsitzenden Reinhard Luft unterstützt. In Abwesenheit wurde Kassiererin Lilli Gauderer für ein Jahr gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführerin Sabine Dieterle, Heimatpfleger Jürgen Kauth, Wanderwart Wolfgang Jans, Wegewart Günther Klar und die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Annette Scholderer. Mit Ewald Weber wurde das Amt des Naturschutzwarts neu besetzt.