Geehrte und gewählte Mitglieder des Musikvereins Sunthausen bei der Jahreshauptversammlung. Von links: Benedikt Grießhaber, Marisa Stein, Bettina Gail, Dirigent Stephan Domenikus Wehrle und Sarah Tolkmitt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Sunthausen: Vizevorsitzende und Protokollführerin im Amt bestätigt / Verdiente Mitglieder geehrt

Es braucht immer neue Ideen um das zu erwirtschaften, was der Musikverein existenziell benötigt. Neben bewährten Veranstaltungen werden auch Erneuerungen erforderlich sein, um dieses Ziel zu erreichen, war vom Vereinsvorsitzenden Michael Hauger zu hören.

Bad Dürrheim-Sunthausen (kal). Das im zweijährigen Rhythmus heuer wieder vom 27. bis 30. Juli stattfindende Seefest stellt so eine der Veranstaltung dar, die der Verein benötigt um finanziell über die Runden zu kommen. Ob das Maifest auch zukünftig mit einem Zelt an der Blatthaldenhütte abgehalten wird ist dagegen noch offen, da die damit erforderliche Schaffung der Infrastruktur nicht unerheblich zu Buche schlägt. Besonderes bei schlechter Witterung, wie es im letzten Jahr der Fall war, fallen die Besucherresonanz und damit auch der Erlös gering aus. Gewinne aus Festivitäten zu erwirtschaften sei auch deshalb erforderlich, weil der Verein weiter Musikinstrumente zur Verfügung stellen möchte, bemerkte Hauger, der in diesem Zusammenhang die im letzten Jahr erfolgte Anschaffung von Musikinstrumenten für mehrere tausend Euro erwähnte. Geraume Zeit nahm im vergangenen Vereinsjahr die Suche nach einem neuen Dirigenten als Nachfolger von Roland Lange ein, der über 18 Jahre hinweg den Ton beim Musikverein Sunthausen angab.

Unter den fünf Bewerbern fiel die Wahl per Abstimmung durch die Orchestermitglieder auf Stephan Domenikus Wehrle. Bei den anstehenden Wahlen wurde die in Abwesenheit erneut zur Vizevorsitzenden bestimmte Corinne Gail ebenso im Amt bestätigt, wie die Protokollführerin Bettina Gail und Schriftführer Jochen Bertsche. Beisitzer wurden Sarah Tolkmitt, Jürgen Schlenker und Thomas Hauger.

Für 15 Jahre aktive Zugehörigkeit erhielt Benedikt Grießhaber ein Präsent. Die Vereinsehrennadel in Bronze erhielten für zehn Jahre die Klarinettistinnen Marisa Stein und Sarah Tolkmitt. Bei einer der nächsten Konzertveranstaltungen soll Orchestermitglied Armin Gail für seine 40 Jahre andauernde Verbundenheit zum Verein eine Verbandsehrung erhalten. Präsente konnten auch die eifrigsten Besucher an den insgesamt 49 abgehaltenen Proben in Empfang nehmen. Josef Hauger nahm 48 Mal teil, Gerhard Lohrer, Sarah Zahn und Michael Hauger 47 Mal. Zum Beginn des neuen Vereinsjahrs zählt der Musikverein 125 Mitglieder. Davon sind 45 aktiv, 65 passiv, neun sind Ehrenmitglieder, von denen sechs dem Orchester angehören. Zu den Zöglingen gehören 15 Personen.