Fastnacht: Bestens gelaunter Tross unterwegs / Musikverein vorne weg / Villinger Schattengeister zu Gast

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Baldinger Straßenfasnet, die Folgende! Am sonnenreichen "Fasnetzieschdig" ließ es sich in Oberbaldingen gut sein, die Narretei dort folgte der Unterbaldinger Sause vom Vortag und war wetterbegünstigt.

Phongewaltige Stimmungsmusik

Vor und in der am Rathaus aufgebauten Fastnachts-Bude stimmten sich die Narren auf ihren kurzen Umzug durch den Ort ein, aus den Lautsprechern drang phongewaltige Stimmungsmusik. "Auf, es geht los, wir fangen an!", hörte man die den Umzug anführenden Mitglieder des Musikvereins schließlich rufen, der überschaubare, aber dafür bestens gelaunte Tross setzte sich in Bewegung. Die laufende Winter-Olympiade im südkoreanischen Pyeongchang wurde zwei Mal thematisiert, fortan weiß man also, dass es in Oberbaldingen Fans des Skispringens und sportiven Rodelns gibt. Etwas aus der Zeit sind zwei närrische Eishockeyanhänger geraten, die Fasnetmannen trugen ihre CCCP-Trikots aber selbstbewusst und erinnerten damit an die damaligen und nahezu unschlagbaren Wunderreihen des sowjetischen Hockeys.

Gastteilnehmer beim Umzug waren die Villinger "Schattengeister", deren Schaurigkeit trat freilich nur gedämpft zutage. Petrus wollte es so und schien die Sonne im Verlauf des Nachmittags Zug um Zug anzuheizen.