Der Narrenbaum wird zum Rathaus gebracht.Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderumzug: Ein toller Start in die Fastnacht / Beste Stimmung

Bad Dürrheim (rz). Viel Publikum bei bester Stimmung erfreute sich am Kinderumzug. Viele kleine Nachwuchsnarren mit ihren Eltern waren beim Umzug dabei.

Vor dem Fanfarenzug führten die "Chefs" der Narrenzunft den bunten Zug an. Es folgten die Narros, Salzhansel, Hemdglonker und Urviecher. Der freundliche Salzhansel mit seiner roten Zipfelmütze trieb sich unter den Umzugsteilnehmern umher.

Am Ende des Zuges kam der riesige Narrenbaum mit 28 Metern. Er wurde auf den letzten Metern mit kräftiger Mithilfe der Kleinsten auf den Rathausplatz gezogen.

Das Narrenbaumaufstellen vor dem Rathaus wurde von mehreren hundert Zuschauern verfolgt. Die Siedergilde richtete mit musikalischer Unterstützung des Fanfarenzuges und dem Salzhanseltanz den Baum aus dem Widmannstal auf. Bis der lange Baum, den die Stadt Bad Dürrheim spendet, unter Beifall des Publikums steht, dauert es eine Weile.

Danach ging es zum Kinderball. Nicht nur auf der Bühne, im ganzen Saal, ging es hoch her. Sichtbar waren auch die Feuerbuure Dürra, eine junge noch kleine Formation, die sich auf zwei Großbrände in Bad Dürrheim bezieht. Überall wuselte es von Prinzessinnen, Feen, Cowboys, Polizisten, Figuren aus dem All, Hexen und verschiedenster Figuren aus der Tierwelt. Kinderaugen funkelten als der Fanfarenzug einzog. Der Kinderball war rundum ein schöner Abschluss des Kinderumzugs.