Bei der Hauptversammlung der Bläserjugend des Musikvereins Sunthausen wurde Sarah Zahn zur Schriftführerin gewählt. Die Vorsitzende Marena Hauser (rechts) ließ sich in Abwesenheit wählen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Musik: Versammlung wählt Sarah Zahn zur Schriftführer

Bad Dürrheim-Sunthausen. Der Musikverein Sunthausen gehört zu den Vereinen im Verbandsgebiet Schwarzwald-Baar, die schon frühzeitig eine intensive Nachwuchsarbeit in die Wege geleitet haben, um den Fortbestand des Vereins in der Zukunft zu sichern. Dass sich das Werben um junge Musiker und Musikerinnen und die Investition in ihre Ausbildung auszahlt, ist an Zahlen belegbar.

Nicht alle Zöglinge bleiben

Zwar bleiben nicht alle der ehemaligen Zöglinge dem Verein treu, manche verlassen die Musikergemeinschaft aus beruflichen Gründen oder pausieren. Unter dem Strich sieht es aber beim Musikverein Sunthausen in Punkto Nachwuchs gut aus, worauf auch die Vereinsführung stolz ist, da sie dafür die Rahmenbedingungen geschaffen hat. Anschaulich wurde dies bei der Jahreshauptversammlung der Bläserjugend, die über die beachtliche Anzahl von 30 Aktiven verfügt. Vier von ihnen befinden sich noch in der Instrumentenausbildung. Ein weiterer Unterbau ist mit der vor geraumer Zeit gegründeten Blockflötengruppe vorhanden. Deren acht Mitglieder hatten im vergangenen Jahr beim Sommerfest des Kindergartens ihren großen Auftritt.

Insgesamt vier Ausbilder sind für den Verein tätig, der dem Nachwuchs während des Jahres allerlei Unternehmungen zur Freizeitgestaltung anbietet. Um die Entwicklung der Jugendarbeit weiterhin positiv zu gestalten, wurde ein Kennenlerntag veranstaltet, bei dem die verschiedenen Blasinstrumente und das Schlagzeug von Kindern ab acht Jahren ausprobiert werden konnten.

Auftritt am 17. März im Kurhaus

Was die musikalische Weiterbildung betrifft, streben in diesem Jahr einige das Jungmusikerabzeichen, sowie das bronzene und silberne Leistungsabzeichen an. Einige der Jungmusiker gehören dem gemeinsamen Jugendorchester der Stadt an. Sie bereiten sich vor für ihren Auftritt bei der am 17. März im Kurhaus von Bad Dürrheim stattfindenden Musikgala.

Zum Abschluss der Versammlung wurde Marena Hauser in Abwesenheit für zwei weitere Jahre als Vorsitzende der Bläserjugend wieder gewählt. Sarah Zahn wurde im Amt der Schriftführerin bestätigt. Ortsvorsteher Albert Scherer sprach sich lobend über die geleistete Jugendarbeit aus.