Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Vom Flashmob zur wöchentlichen Aktion

Bad Dürrheim-Öfingen. Der Musik- und Trachtenverein Öfingen lässt sonntags die Instrumente ertönen – und das ist längst kein einmaliger Flashmob mehr.

Über Öfingen verbreitete sich auch am zurückliegenden Sonntagabend wieder ein ganz besonderer Flair musikalischen Inhalts. Viele aktive Musiker trafen sich pünktlich um 18 Uhr, um bereits zum dritten Mal in Folge ein Fensterkonzert für Anwohner und Nachbarschaft zu geben. Jeder für sich – und doch alle gemeinsam, spielten von Balkon, Terrasse oder vom Fenster aus gemeinsame Musikstücke.

Weit über Gärten und Dächer konnte man im "Dorf am Himmel" sowie in den Nachbarorten Ippingen und Talheim, in denen ebenfalls Musiker wohnen, die Klänge der verschiedenen Instrumente hören. Die Aktion setzt ein Zeichen der Solidarität und soll in dieser schweren Zeit ein wenig Licht und Hoffnung schenken.