Die Jury bei der Auswahl (von links) Eddie Stratz und Jens Scharbert, beide Kunstlehrer; Heidrun Weiß vom Kunstverein Bad Dürrheim, Stefanie Martin, Rektorin der Realschule; Heinrich Glunz, stellvertretender Bürgermeister und Schülersprecher Michael Doser Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Realschule: Jury wählt Favoriten aus

Bad Dürrheim. Die Schüler der drei neunten Klassen der Realschule am Salinensee stellten ihre Entwürfe für die Wandbemalung an der Stillen Musel vor.

In Teams erarbeiteten sie sich in kurzer Zeit die Grundlagen für die Arbeit. Die Schüler investierten noch viele Stunden außerhalb der Schulzeit für die Fertigstellung. Nun stellten sie ihre Entwürfe vor. Die Ergebnisse waren sehr kreativ, manche sind sogar richtige Eyecatcher. Die Jury bestehend aus der Direktorin Stefanie Martin, Heinrich Glunz für die Stadt Bad Dürrheim, Heidrun Weiß für den Kunstverein und der Schülersprecher Michael Doser hatten die Qual der Wahl aus den ganz verschiedenen Arbeiten die ersten drei auszusuchen. Interessant ist, was im Geist der jungen Menschen die Stadt Bad Dürrheim ausmacht. Präsentiert wurde Bad Dürrheim mit dem Schwarzwaldmädel. Gezeigt wurden Flaschen der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen, gefüllt mit einem Zulauf der Stillen Musel, Bad Dürrheim mit Buchstaben des Online-Spieles Tetris, die Stadt gelegen in der Natur. Mickey- und Minnie Maus fanden sich in der Stadt wieder.

Jeder Entwurf war auf seine Art gelungen. Die Auswahl erforderte einiges Nachdenken. Den dritten Platz gewann Donald Duck, der als guter Geist entspannt über der Stadt zum Betrachter hinblickt. Die Darstellung aller Städtepartnerschaften von Bad Dürrheim mit den wichtigsten Gebäuden der Stadt, gewann den zweiten Platz. Das brandaktuelle Thema "Bad Dürrheim blüht auf" mit Solemar, Rathaus und Bohrturm gewann. Eine Woche haben die Schüler nun Zeit, selbstständig an der Umsetzung der Entwürfe zu arbeiten. Raum steht zur Verfügung, neue Gruppenmitglieder werden gesucht, da für die großen Flächen mehr Teammitglieder gebraucht werden.

Glunz als Vertretung des Bürgermeisters präferierte ein viertes Bild, das er im Rathaus ausstellen möchte und mit einer Spende unterstützen wird. Dieses gehaltvolle Bild zeigt als Mittelpunkt das Wahrzeichen der Stadt, den Bohrturm, darum gruppieren sich nahe und fernere Städte mit ihren Wahrzeichen.