Insgesamt haben 17 Teilnehmer die Prüfung zum Sportabzeichen absolviert, zur Verleihung der Urkunden konnte nur ein Teil anwesend sein. Foto: Turnerbund Foto: Schwarzwälder Bote

Turnerbund: Auszeichnung vergeben

Bad Dürrheim. 17 Sportler in ganz unterschiedlichem Alter beteiligten sich erfolgreich an den Prüfungen zum Sportabzeichen.

Fast alle, die in diesem Jahr an den Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen beim Turnerbund Bad Dürrheim teilgenommen haben, sind der Einladung der Prüfer Raimund Dambacher und Knud Eike Buchmann zur feierlichen Übergabe und gemeinsamen Abendessen gefolgt – das teilt der Sportverein mit.

"Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich die Teilnehmer mühen und sich fordern, die Bedingungen zu unterbieten, um zu zeigen, wie leistungsfähig sie sind", freut sich Dambacher. Insgesamt haben 17 Sportbegeisterte die vier Prüfpunkte Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfolgreich abgeschlossen. Dabei kann zwischen verschiedenen Sportarten, wie zum Beispiel 20 Kilometer Radfahren oder drei Kilometer Laufen, gewählt werden. "Leider sind nur drei Jugendliche unter den Teilnehmern", erklärt Dambacher und fügt an: "Wir müssen überlegen, wie man mehr junge Leute für das Deutsche Sportabzeichen begeistern kann."

Auch im kommenden Jahr wird für das Abzeichen wieder trainiert. Die Termine werden auf der Homepage des Turnerbundes Bad Dürrheim unter www.tb-badduerrheim.de bekannt gegeben, so die Vereinsinfo. Die Teilnehmer in diesem Jahr waren: Elia Reich, Finja Rettenmaier, Niklas Rettenmaier, Doris Zipse, Christiane Märtens, Tanja Bühler, Knud Eike Buchmann, Raimund Dambacher, Meinrad Grießhaber, Jan Reich, Rolf Köpfer, Michael Stark, Wolfgang Kehle, Helmut Schleicher, Horst Fischbach, Ferdinand Bertsche und Martin Gerritsen.