Durch den Kurpark in Bad Dürrheim führt die Spur der Märchenwanderkiste. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit-Tipp: Märchenwanderkiste mit Bastelbeutel und Spurenplan / Rätsel zum Lösen

Zauberhaftes erleben kleine Entdecker mit der Märchenwanderkiste im Kurpark in Bad Dürrheim.

Bad Dürrheim. Die Märchenwanderkiste bietet der ganzen Familie die Möglichkeit Bad Dürrheim auf spielerische Art und Weise kennenzulernen und zu erleben. Der Weg, beginnend am Hindenburgpark, führt durch Bad Dürrheim bis tief in den Kurpark hinein. Dabei gilt es Aufgaben und Rätsel zu lösen, um den Märchenplatz im Kurpark zu erreichen.

Begleitend dazu gibt es die Geschichte "Die Kraft des Salzes". In der Box enthalten sind das Märchen, ein Spurenplan, eine Fee zum Basteln sowie der dazugehörige Bastelbeutel.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein tapferer Fürst, der in einem weit entfernten Land, hinter dreimal neun Ländern, lebte. Der freite eine schöne Frau, die hieß Ella und war die schönste Braut weit und breit. Tag für Tag ließ der Fürst ihr zu Ehren ein Fest feiern. Auch alle Feen des Landes feierten fröhlich mit. Doch eines Tages verschwand die schöne Braut. Der Fürst musste nun viele Abenteuer bestehen, um Ella zu befreien, doch eine gute Fee und die Kraft des Salzes halfen ihm, seine Braut wiederzubekommen.

Während der Tour können die Kinder eine kleine Fee basteln. Die Utensilien dazu sind in einem Bastelbeutel in der Märchenkiste enthalten.

Zudem sind während des Weges verschiedene Aufgaben zu lösen. Unter anderem müssen Fragen beantwortet, Rätsel gelöst und ein salzig-süßer Geschmackstest durchgeführt werden.

Die Autorin des Feen-Märchens ist Martina Wiemer. Seit vielen Jahren erzählt sie Kindern und Erwachsenen an wunderbaren Plätzen Märchen. "Besonders liegt mir am Herzen, Märchen in der Natur zu erleben und die Geheimnisse der Märchen mit allen Sinnen wahrzunehmen. Ein lang gehegter Wunsch von mir war es, ein Märchenwanderbuch zu gestalten mit dem man Märchen an schönen Orten erleben kann", so Wiemer. Zusammen mit Grafikerin Nora Neukum hat sie das Projekt umgesetzt.

Die Märchenwanderkiste ist an der Touristinformation im Haus des Gastes für 16,90 Euro erhältlich. Zusätzlich können weitere Feen für 2,50 Euro das Stück erworben werden. Die Märchenkiste ist aktuell über den Online-Shop (https://shop.solemar.de/) beziehbar.

Der gesamte Weg ist für Kinderwagen geeignet und kann bei jedem Wetter begangen werden. Mit allen Aktivitäten braucht man dafür eineinhalb bis zwei Stunden.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Üblicherweise präsentieren wir Ihnen auf der Termine-Seite Anregungen zur Freizeitgestaltung. Wir legen Ihnen den Besuch von Bädern, Kinos, Museen, Ausstellungen und sonstigen Freizeiteinrichtungen ans Herz. Doch viele dieser Attraktionen bleiben wegen der Corona-Pandemie vorerst geschlossen. Fortan geben wir Ihnen hier nun Anregungen, wie Sie die nächste Zeit trotzdem kurzweilig verbringen können – am besten alleine und mit Abstand.