Soleo: Nur gute Qualität führt zu dem Erfolg des Hotels

Bad Dürrheim. Zu der Pressemeldung bezüglich des Betreiberwechsels des Best Western Soleo meldet sich Marketingleiter Christoph Hansen-Hagge des noch Betreibers Dormotel zu Wort. Er bezieht sich auf die missverständliche Aussage von Bürgermeister Jonathan Berggötz und betont, dass es keinen Groll gegeneinander gebe und die Missverständisse der Bürgermeisteraussage aus der Welt geschafft seien.

Man habe vor zehn Jahren eine bereits mehrjährig geschlossene Immobilie übernommen, die dem Verfall ausgesetzt gewesen wäre – und das an prominenter Stelle des Kurortes, mit Bauzaun, eingeschlagenen Fenstern und anderem mehr. Mit Hilfe der Kongregation wurde das Gebäude zunächst provisorisch wiederhergerichtet als Drei-Sterne-Einfach-Hotel und mit hohem wirtschaftlichem Risiko für Kongregation und für uns wiedereröffnet und betrieben, beschreibt Hansen-Hagge. Nach der "Testphase" wurde mit Hilfe der Kongregation und vergleichsweise kleinem Budget renoviert und weiterbetrieben.

Mit viel Kreativität und Marketing-Know how konnte es – trotz großer Bedenken angesichts eines schwierigen Standorts – in die internationale Marke Best Western integriert werden, mit weiteren Investitionen und Risiken angesichts des Standorts zur damaligen Zeit und damit zu wirtschaftlichem Erfolg geführt. Nach Angaben von Hansen-Hagge gab es eine konstante Auslastung von über 70 Prozent der Zimmer bei sehr angemessener Zimmerrate. Das bedeutet auch: Einnahmen für die Stadt Bad Dürrheim, Einnahmen für die Gastronomie vor Ort, da es als Garni-Betrieb geführt wurde.

Nach eigenen Angaben habe man so den Weg für eine größere touristische Neuplanung in Bad Dürrheim den Weg freigemacht und die Kongregation ermutigt, sich in diese Zukunftspläne einzubringen.