Vermögen: Zwei Fachreferenten geben Informationen

Bad Dürrheim. Kapitalanlage in unsicheren Zeiten war das Thema beim jüngsten Rebholz Ratgeber-Forum mit zwei Fachleuten.

Die Referenten waren Roland Eckhardt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Rottweil und Thorsten Straub, Bereichsdirektor Private Banking bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar.

Roland Eckhardt, der schon seit mehr als 40 Jahren im Bankgeschäft tätig ist, sprach gleich zu Beginn von einer schwierigen Kost. Die heutigen Herausforderungen für Geldanleger sieht er in der Vielschichtigkeit der Faktoren die Einfluss auf den Kapitalmarkt nehmen. Dies sei vor allem das politische und wirtschaftliche Umfeld wie Brexit, Handelsstreit zwischen den USA und China, die Entwicklung in den lateinamerikanischen Ländern, in Asien und in Osteuropa.

Das Anlageergebnis aus einer Kapitalanlage muss mindestens 1,76 Prozent betragen, da sonst die Inflation dafür sorgt, dass die Kaufkraft des angelegten Geldes am Auszahlungszeitpunkt geringer sein wird wie am Tage der Einzahlung. Wer also kein Geld verlieren möchte, der sollte sich nach alternativen Anlageformen umsehen, meinte Eckhardt.

Diesen Gedankengang übernahm der zweite Referent, Thorsten Straub. Ein wichtiger Punkt sei die Lebensphase in welcher man sich gerade befinde, da dies unterschiedliche Anlageziele zur Folge habe. Dazu die strategischen Hintergründe und das individuelle Anlegerprofil wie "Risikotragfähigkeit" und "Risikobereitschaft". Aus diesen und weiteren Faktoren ergibt sich eine Portfolioauswahl.