Mehr Vereine für die Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring werden gewünscht. Von links: Barbara Reith (Trachtenverein) Andreas Fritsche (JRK) Simon Schlenker (Jugendfeuerwehr) Christoph Lauer, Vanessa Karrer (Turnerbund) Rosemarie Löhrhoff (Trachtenverein) Werner Kolsdorf (JRK) Sitzend: Daniel Groß (links, KJG) und Jonas Froh (Pfadfinder). Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsarbeit: Im kommenden Jahr Aktionen für Kinder beim Trachtenmarkt geplant

Bad Dürrheim (kal). Für mehr Transparenz bei ihrer Tätigkeit für die Jugend möchte der Stadtjugendring sorgen. Auch wünscht er sich, dass mehr Vereine mit ihm zusammenarbeiten. "Es soll nicht mehr alles so verdeckt ablaufen, die Bevölkerung kriegt nicht mit, was die Vereine für die Jugend leisten", sagte Andreas Fritsche, Vorstand des Stadtjugendrings.

Aus diesem Grund sei auch erstmals die Presse zu einer Versammlung eingeladen worden. Die Stadt, so Fritsche, schätze die Arbeit der Vereine, darin stecke viel Mühe und Herzblut. Geplant wurde nun, im ersten Quartal des neuen Jahres alle Vereine aus der Gesamtstadt mit Allgemeinnützigkeit einzuladen, ihnen das Programm vorzustellen und sie als Mitglieder zu gewinnen.

Seit sieben Jahren gehören die gleichen Vereine dazu. Der Stadtjugendring sehe sich als Förderer der Jugend in den Vereinen. Für seine Mitglieder könne er durchgeführte Aktion unterstützen. Dazu gehöre auch, dass pro Verein vom Kreisjugendring pro Jahr 100 Euro für den Erwerb gebrauchter Spiele ausgezahlt werden und für alle Veranstaltungen gäbe es pro Tag und für jedes Kind einen bestimmten Zuschuss.

Besprochen wurde, welche Aktionen im nächsten Jahr durchgeführt werden können. Barbara Reith und Rosemarie Löhrhoff regten an, beim Trachtenfachmarkt, der am letzten Juni Wochenende stattfinden wird, etwas für die Kinder anzubieten. Spontan gab es gleich viele Vorschläge: einen Parcours, Wasserspiele mit der Feuerwehr, eine Torwand und Kinderschminken. Stadtjugendpfleger Christoph Lauer ließ wissen, dass er gerne bereit sei, die große Hüpfburg aufzustellen und einen Verkaufswagen mit Speiseeis zu organisieren.

Die Pfadfinder, vertreten durch Jonas Fruh, haben ihr alljährliches Fest Anfang Juli geplant. Auch hier könnten einige Aktionen für Kinder stattfinden.

Christoph Lauer gab bekannt, dass für das Jugendhaus eine komplette Stelle mit einer Fachkraft vorgesehen sei. "In Bad Dürrheim schlummert bezüglich der Jugendarbeit sehr viel Potential, das werden wir gemeinsam kompensieren", kündigte er an.