Mit einem bewährten Führungsteam geht der Gesangverein Liederkranz Oberbaldingen in das neue Vereinsjahr. Von links; Doris Hartl, Matthias Bäßler, Ulrike Weiß und Corinna Ewadinger. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Gesangverein: Sänger stellen sich auf Ausweichen in die Ostbaarturnhalle ein

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Der Gesangverein Liederkranz hat sich für seine Veranstaltungen schon ganz auf die Zeit während des Umbaus der Jahnhalle eingestellt, wenn er nach Unterbaldingen in die Ostbaarhalle ausweichen muss. Dies betrifft die für den 21. April terminierte Konzertveranstaltung sowie die Ausrichtung des Ostbaargruppensingen und dem tags darauf folgenden Herbstfest.

Die 2019 anstehende Feier zum 100-jährigen Bestehen des Liederkranzes wird wegen der 1250-Jahrfeier von Ober-und Unterbaldingen auf 2020 verschoben. Dann wird wohl auch der Hallenneubau benutzbar sein. Im Vortrag von Schriftführern Ulrike Weiß spiegelte sich das rege Vereinsleben wider, zu dem im Vorjahr neben den Konzerten vor Ort auch mehrere auswertige Auftritte gehörten. Zuwachs um drei Sängerstimmen hat der gemischte Chor erhalten, der nun 34 Aktive zählt. Mit 47 Passiven und dem Dirigenten hat der Verein 82 Mitglieder.

Gerne nahm die Versammlung vom Kassierer Matthias Bäßler zu Kenntnis, dass sich das Vereinsvermögen erhöht hat. Voll des Lobes war die Vorsitzende Corinna Ewadinger über das vielfältige Engagement der Chormitglieder. Alt und Jung ziehen an einem Strang. Dazu habe auch das Probenwochenende in St. Peter beigetragen. Für wünschenswert hält sie, dass die örtlichen Vereine näher zusammenrücken. Dirigent Mathias Listmann stellte das harmonische Miteinander mit dem Vorstand heraus, wobei er die in Kooperation mit der Führungsriege erfolgende Musikauswahl mit einbezog. Spaß bereite ihm die Probenarbeit, die Chordisziplin sei sehr hoch. Zudem zeichne die intakte Gemeinschaft aus, dass auch Liedgut in anderen Sprachen eingeübt werden kann. Bei den Wahlen wurden die Vorsitzende Corina Ewadinger, ihre Stellvertreterin Doris Hartl, Kassierer Matthias Bäßler, und die seit 24 Jahren ihre Tätigkeit ausübende Schriftführerin Ulrike Weiß bestätigt. In den Beirat wurden Susanne Tapal, Gisela Götz und Renate Dresel gewählt. Rita Glunz, Elena Hansmann und Sissi Winterhalter werden als Notenwart tätig sein. Revisor wird Diana Schweiger sein. Ortsvorsteher Karlheinz Ullrich lobte die agile Vereinsarbeit des Liederkranzes. Was den Hallenbau betreffe, werde seiner Meinung nach kaum die für Ende 2019 angedachte Nutzung möglich sein. Er rechnet mit der Fertigstellung im Frühjahr, oder spätestens zur Jahresmitte 2020.