Mit einem fröhlichen Fest feierte der Kindergarten Hochemmingen seinen Abschluss. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresabschluss: Beifallssturm der Festbesucher für Kindergarten "Funkelstein"

Bad Dürrheim-Hochemmingen (kal). "Hallo, hallo, wir freuen uns so, wir sind die Kinder aus dem Wald!", schallte es aus den Kehlen der Kinder zur Begrüßung ihrer Gäste an der Jahresabschlussfeier des Kindergartens "Funkelstein" in Hochemmingen. Als Echo brandete nach dem Auftakt ein Beifallssturm der Festbesucher in der bis auf den letzten Platz besetzten Gemeindehalle auf. Kindergartenleiterin Christina Pauli brachte auch gleich bei ihrer Begrüßungsansprache die Freude des gesamten Betreuungsteams der Bildungseinrichtung über die Besucherresonanz zum Ausdruck.

In den Aufführungen der Kleinen spiegelten sich etliche Themen wider, mit denen man sich im Verlauf des Kindergartenjahres beschäftigte. Ob es die gesanglichen Beiträge, ein fetziger lateinamerikanischer Tanz, oder die spaßige Nummer mit der Tomaten-Beate war, die Mamas, Papas, Omas, Opas, Geschwister und Verwandte spendeten den jungen Akteuren fleißig Beifall für ihre Darbietungen. Im Anschluss an die Aufführungen wurde die Feier im Kindergarten fortgesetzt. Dabei konnte auch das von den Eltern gespendete Büffet genossen werden. Das sich seinem Ende zuneigende Kindergartenjahr war für die Einrichtung "Funkelstein", keines der gewohnten, da drei statt der üblichen zwei Gruppen betreut werden mussten. Der Zuwachs resultiert daraus, dass eine Gruppe aus der Kernstadt solange in Hochemmingen verbleibt, bis der sich im Bau befindende neue Kindergarten "Stadtkäfer" eröffnet wird. So zählt man derzeit 56 Kinder. Christina Pauli geht davon aus, dass im neuen Kindergartenjahr zwei Gruppen mit 47 Kindern die Einrichtung besuchen werden, die sich 2002 den Namen "Funkelstein" gab. Mit dieser Namensgebung wird zum Ausdruck gebracht, wie die Kinder von den Erzieherinnen gesehen werden und was für sie die Arbeit mit den ihnen Anvertrauten bedeutet. Gegenwärtig sind im Kindergarten Hochemmingen zehn Personen beschäftigt. Der Großteil sind Erzieherinnen. Eine Auszubildende und eine Haushaltshilfe komplettieren das Team.