Auf einem Acker bei Bad Dürrheim ist ein Landwirt auf einen Weltkriegs-Sprengkörper gestoßen. (Symbolfoto) Foto: Bantle

Kampfmittel-Beseitigungsdienst entschärft Weltkriegs-Sprengkörper. Mit weiteren Funden ist zu rechnen.

Bad Dürrheim - Bei Feldarbeiten im Gewann Öhmdwiesen bei Bad Dürrheim ist ein Landwirt am Freitagmorgen auf eine Splitterbombe gestoßen.

Der Landwirt hatte sofort die Polizei verständigt. Der unverzüglich herbeigerufene Kampfmittel-Beseitigungsdienst entschärfte die amerikanische Splitterbombe, die seit dem zweiten Weltkrieg dort gelegen hatte, noch am selben Tag.

Der Sprengkörper war laut Einschätzung der Experten vollständig und noch gut erhalten. Sie wiesen zudem darauf hin, dass mit weiteren Funden zu rechnen ist, weil solche Bomben damals im Paket zum Abwurf kamen.

Die Stadtverwaltung Bad Dürrheim ist informiert, notwendige Maßnahmen sind und werden noch veranlasst.