Unglaublich, was bei Igor Loskutow aus einem Holzblock entsteht. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Kettensägen: Igor Loskutow ist bekannt für seine Skulpturen

Bad Dürrheim. Umgeben von Forstkranen, Sägen, schweren Maschinen und Traktoren kann man auf der Südwestmesse Igor Loskutow antreffen.

Der in Bad Dürrheim ansässige Kettensägekünstler zeigt dem staunenden Publikum wie aus Holzblöcken mit der Motorsäge, Kunstwerke entstehen. Mit Ohrenschützer, Brille, zieht er an der Schnur der nun knatternden Motorsäge.

Verblüffend, wie er aus dem harten Holzblock mit schwerem Gerät erst einen Stuhl entstehen lässt und dann feine Details in die Lehne arbeitet. Eine hölzerne Schwarzwälderin bewacht seinen Standplatz. Die entstandenen Figuren zeichnen sich durch einen eigenen Stil mit lebendiger Ausstrahlung aus.

Loskutow benutzt unterschiedliche Werkzeuge. Wenn er große Mengen an Holz entfernen will, nutzt er einen sogenannten Druckhöhler. Für die filigranen Arbeiten verwendet er eine kleinere Kettensäge. Die vielfältigen Objekte sind aus Eiche, da dieses Holz besonders wetter beständig, langlebig und gut zu bearbeiten ist. Die besten Holzkünstler treffen sich jährlich zu internationalen Wettbewerben, und Holzbildhauer-Symposien. Dort erhielt der begnadete Künstler schnell mehrere Auszeichnungen. Den ersten Platz und den Weltmeistertitel erhielt er 2015 beim Huskycup in Mulda und konnte ihn 2019 als Kettensägeschnitzer nochmals verteidigen. Bekannt in der Region ist er durch die Figuren im Warenbachtal in VS-Villingen.

In Bräunlingen kann man ihn am Straßenmusikfest treffen. In London hat er für das große Volksfest im Hydepark , für den deutschen Beitrag 23 unterschiedliche menschliche Figuren gesägt und geschnitzt.

Ein Rastplatz in Sulz verfügt über ein Eingangsportal aus der Säge des Künstlers. Seine privaten Kunden wünschen sich persönliche Holzskulpturen, elegante oder rustikale Interieurs und Dekoobjekte. Loskutow kann jede Fantasie in Holz fassen und es ist immer ein Unikat.

Außer Holzobjekten kann man ihn auch für Veranstaltungen in Unternehmen oder privat buchen mit originellen Schnitzshows.

Seine Kurse sind perfekte Geschenke für Neugierige. Auch Fortbildungen für Anfänger und fortgeschrittene Schnitzer können bei ihm gebucht werden. Sein Lebenslauf gab dies nicht unbedingt vor. Er absolvierte eine Offiziersausbildung und arbeitete in Deutschland zunächst als Forstwirt, bevor er freischaffender Künstler wurde.