Beim Holzschnitzen wird mit viel Kraft und Geduld gearbeitet. Foto: Hummel-Höfflin Foto: Schwarzwälder Bote

Neues Programm der Jugendkunstschule steht /Im November geht es los

Das Programm der Jugendkunstschule für das Schuljahr 2020/21 steht. Ab November finden die ersten Kurse wieder statt. Aufgrund von Corona müssen aber auch hier einige neue Maßnahmen ergriffen werden.

Bad Dürrheim. Gerlinde Hummel-Höfflin, Leiterin der Jugendkunstschule, stellte am Dienstagvormittag das neue Programm vor. Die ersten Kurse werden ab November stattfinden. Aber auch für das Frühjahr ist einiges geboten.

Klar ist, hier hat auch Corona seine Spuren hinterlassen. Im Schuljahr 2019/20 besuchten 118 Kinder und 18 Erwachsene die Veranstaltungen der Jugendkunstschule. Doch in den vergangenen Jahren lag die Teilnehmerzahl bei mehr als 200. Durch die Vorschriften gab es Begrenzungen bei der Anzahl der Kinder und Jugendlichen, was hier deutlich wird.

Auch in den weiteren Kursen ist die Personenzahl begrenzt. SelbstRäume mit genügend Platz müssten erst einmal zu Verfügung stehen. Deshalb seien die Kurse auch schnell ausgebucht. Die Sicherheit der Teilnehmer ist für Humml-Höfflin besonders wichtig. Deshalb werden auch alle Maßnahmen ergriffen, die notwendig sind.

Für dieses Schuljahr werden sieben Kurse und fünf Projekte angeboten. Das neue Programm sieht vor, Kurse nicht mehr durchgehend zu führen sondern auf eine bestimmte Anzahl an Terminen zu reduzieren.

Hummel-Höfflin hat in Absprache mit ihren Kollegen alle Möglichkeiten für die Kurse besprochen. Für den Fall, dass Kurse aufgrund der Pandemie doch nicht wie geplant stattfinden können, werden diese verschoben und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die Hoffnung, dass aber alles so laufen könne wie geplant, ist groß. "Ich wünsche mir auch für meine Kollegen, dass die Kurse zustande kommen", so Hummel-Höfflin. Denn es war nicht leicht, für die Kurse jemanden zu finden, der diese leitet.

Fünf Projekte mit sieben Kursen werden angeboten

Auch für die Kinder und Jugendlichen hofft die Leiterin der Jugendkunstschule, dass die Projekte durchgeführt werden können. Durch die Kurse würden auch neue Freundschaften entstehen und Teilnehmer könnten vor allem nach der Schule hier gut abschalten, weiß Hummel-Höfflin. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Kurse der Jugendkunstschule werden auch für nicht Ortsansässige angeboten. Für das nächste Schuljahr hofft Hummel-Höfflin auf eine höhere Nachfrage und darauf, wieder mehr Varianten an bieten zu können.

Bei sechsmaligem Treffen wird bei "Abenteuer!-Ungeheuer! In Amazonien", einer abenteuerlichen Reise durch den Dschungel, gelernt, wie ein Tanztheater mit Gesang, Tanz, Musizieren und Spiel aufgebaut wird. Ab 12. April kann der Kurs im Jugendhaus Bohrturm für 35 Euro besucht werden.

Ein weiterer der sieben angebotenen Kurse ist "Arbeiten mit Ton" für Grundschüler. Dieser wird von einer Keramikmeisterin geleitet und findet vier Mal statt. Von 17 bis 18.30 Uhr wird ab 13. April für 36 Euro, zuzüglich Materialkosten, fleißig getöpfert.

Hummel-Höfflin wird ihren Kurs "Holzschnitzen" weiterhin anbieten. In der Holzbildhauergruppe lernen Jugendliche die Grundlagen der Holzbildhauerei kennen. Dieser Kurs wird gleich zwei Mal angeboten. Ab dem 13. November bei fünfmaligem Treffen und ab dem 15. Januar bei acht Terminen entstehen so eigene Meisterwerke aus Holz. Die Kosten des Kurses im November betragen 46 Euro. Die Kosten für den im Januar statt findenden Kurs liegen bei 74 Euro. In beiden Fällen kommen noch die Materialkosten hinzu.

Weiter im Programm wird auch das kreative Gestalten von Bildern stehen. Kinder ab sieben Jahren können sich mit Farben und Formen austoben und ihre eigenen Kunstwerke erschaffen. Auch dieser Kurs wird im November und Januar, mit sechs Terminen, doppelt angeboten. Für 55 Euro, zuzüglich zehn Euro Materialkosten kann im Jugendhaus mit dem Pinsel die Leinwände bemalt werden.

Ab 22. Februar wird es auch einen Musik-Kurs geben, in dem Grundschüler coole Rhythmen lernen. Die Trommelkonzerte finden fünf Mal statt und können für 46 Euro besucht werden.

Die Anmeldungen für die Kurse laufen über Hummel-Höfflin und sind per E-Mail an gerlinde.hummel-hoefflin@gmx.de oder Telefon, 0771/6 46 21, zu buchen.

Wer im Besitz eines Familienpasses der Stadt Bad Dürrheim ist, erhält für die Kurse eine Ermäßigung von 50 Prozent.