Walter Klumpp spricht letztmals als amtierender Bürgermeister beim Neujahrsempfang. Fotos: Kaletta Foto: Schwarzwälder Bote

Empfang: Mehr als 300 Gäste hören letzte Neujahrsansprache des scheidenden Bürgermeisters

Der Neujahrsempfang am Dienstag war für Walter Klumpp der letzte, an dem er als amtierender Bürgermeister viele Ehrengäste aus dem öffentlichen Leben sowie zahlreiche Bürger begrüßen konnte.

Bad Dürrheim . Mehr als 300 Personen kamen dazu in den Siedersaal im Haus des Bürgers. Begonnen wurde mit einem eindrucksvollen Film, der die Kurstadt aus der Vogelperspektive zeigte und deutlich machte, wie vielseitig Bad Dürrheim ist. In seiner Ansprache blickte der Rathauschef auf wichtige Ereignisse im vergangenen Jahr zurück, wie die Eröffnung des Kindergartens "Stadtkäfer", die Dacherneuerung des Solemars, die neue Adventuregolfanlage im Kurpark sowie das neue Service Center Ostbaar in Oberbaldingen. Erfolgreich wurde der Nachbarschaftshilfeverein gegründet, der in der gesamten Stadt aktiv ist. Zur Unterbringung von weiteren Flüchtlingen hat die Stadt in der Hofstraße ein Gebäude erworben.

Das Jahr 2019 wird auf kommunaler Ebene viele Veränderungen mit sich bringen, blickte Klumpp voraus. Nicht unerwähnt ließ er, dass sich komplexe Probleme nur im Team und in Gemeinschaften lösen. Gemeinschaftskreativität lasse sich nur von Menschen entwickeln, die nicht ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen. Neu gewählt werden Bürgermeister, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie Kreistagsmitglieder. Dazu wünschte er Kandidaten, die das Ziel haben, in großer Verantwortung die vielschichtigen Interessen der Stadt zu bündeln und sie mit zukunftsfähigem Handeln zusammen mit dem neuen Stadtoberhaupt umzusetzen.

Komplexe Herausforderungen werden auch zukünftig die Stadt erwarten. Viele wichtige Themen werden in diesem Jahr anstehen: Die Ostbaarschule erhält eine Mensa und eine neue Sporthalle. Für die Werkrealschule wurde ein Planungsbüro für die notwenigen Sanierungen des Pausenhofs beauftragt. Für die Realschule am Salinensee mit ihren derzeit 600 Schülerinnen und Schülern werde man sich in Zusammenarbeit mit dem Schulamt mit einer Weiterentwicklung beschäftigen. Ein neues Wasserwerk soll gebaut werden, damit der Wunsch, das Wasser zu enthärten, erfüllt werden kann. Im September wird das Minara geschlossen und komplett umgebaut, eine Bauzeit von einem Jahr ist dafür vorgesehen. Weiter ausgebaut werden soll das Glasfasernetz, das Baugebiet "Herrengarten" soll der Satzungsreife zugeführt werden, um nach möglichst rasch durchgeführten Erschließungsarbeiten jungen Familien Bauplätze anbieten zu können.

Positiv sei es, wenn im Stadtteil Sunthausen der gewünschte Dorfladen eingerichtet werden könne. Klumpp sprach die Hoffnung aus, dass das Bebauungsplanverfahren "Irma" zeitnah mit der Teilöffnung der Stillen Musel fortgeführt und abgeschlossen und mit dem Bau des neuen Gebäudes begonnen werden kann. Abgeklärt werde in den nächsten Wochen, ob ein Mobilitätskonzept mit dem Schwerpunkt einer Stadtbuslinie aufgestellt werden soll.

Weitere Sanierungen mit hohem Aufwand solle das Herzstück der Stadt, das Solemar, erfahren. Für den Tourismus sei es entscheidend, qualitativ und quantitativ neue Betten zu erschließen. Wichtig sei es, Tourismus und Bürgerschaft als eine Einheit zu gestalten und zu leben.

Nach Worten des Dankes an seine Mitarbeiter, der Feuerwehr, dem Personal in den Schulen und Betreuungseinrichtungen sowie an die Betriebe und Unternehmen der Stadt und vor allem an die ehrenamtlich tätigen Bürger wünschte sich Klumpp, dass auch in Zukunft gemeinsam die richtigen Entscheidungen für Bad Dürrheim getroffen werden.

Anerkennender Beifall und Bravo-Rufe galten dem Musikverein Oberbaldingen, der unter der Leitung von Simon Glunz die Veranstaltung würdevoll umrahmte.