Einen großen Korb voll Süßigkeiten und Äpfeln brachten Nikolaus und Knecht Ruprecht den Kindern auf dem Christkindlemarkt in Bad Dürrheim mit. Foto: Kaletta

Besucher müssen sich warm anziehen. Nikolaus äußert sich auch zum Stadtgeschehen.

Bad Dürrheim - "Man kann es schon von weitem seh‘n – Bad Dürrheim macht sich weihnachtlich schön!"

So rief der Nikolaus, als er zur Eröffnung des 44. Christkindlemarkt mit seinem Knecht Ruprecht in einer Pferdekutsche zum Rathausplatz gebracht wurde. Dort standen bereits die ersten Besucher, vor allem Kinder, die auf den Mann im roten Mantel warteten, den sich Karl Heinz Hornberger angezogen hatte.

Bevor er seine mitgebrachten Süßigkeiten verteilte, äußerte er ein wenig Kritik über das Stadtgeschehen, unter anderem, dass es mit der "Irma" nicht weitergehe. Lobend erwähnte er den Bau der neuen Kindertagesstätte und kam letztendlich zu dem Ergebnis: "Er ist der Häuptling dieser Stadt, die besonders viel zu bieten hat." Damit war Bürgermeister Walter Klumpp gemeint, der zur Eröffnung auch viele Gäste aus den Partnerstädten begrüßen konnte. "Die Adventszeit ist eine besinnliche Zeit, sie lässt zur Ruhe kommen, zurückblicken und still zu werden. Und Weihnachten ist die Zeit der Freude. Je mehr Freude man anderen macht, je mehr kehrt ins Herz zurück." Freude bereitete den großen und kleinen Besuchern gleich einmal das Bad Dürrheimer Blasorchester, das unter der Leitung von Kuno Mößmer weihnachtliche Melodien erklingen ließ. Damit wurde eine heimeilige Atmosphäre geschaffen, und der Bummel durch die Straßen begann.

An 120 hübsch dekorierten Ständen waren Vereine, Schulen und Händler präsent. Verlockend dufteten heiße Getränke und kulinarische Köstlichkeiten. Viel Auswahl gab es bei vielfältigen Deko-Artikeln für Heim und Garten. Angeboten wurden auch warme Socken und dicke Mützen, Spielsachen, Schmuck, Süßigkeiten und vieles mehr.

Die Besucher hatten sich mit dicker Bekleidung gegen die eisige Kälte geschützt, sogar Hunde wurden von ihren Besitzern in warme Mäntel gehüllt. Aus Lautsprechern erklang in den Straßen leise Hintergrundmusik und mehrere Musikkapellen aus der Umgebung traten an den beiden Tagen am Rathausplatz auf und sorgten für die richtige Stimmung zum Bad Dürrheimer Christkindlmarkt.